Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024

AG Roboterprogrammierung mit Lego Mindstorms für Anfänger und Fortgeschrittene

Die AG findet ab dem 2. September 2020 immer mittwochs von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr in den Computerräumen 2.09 und 2.10 statt.

Leider können in diesem Schuljahr maximal 12 Anfänger und 12 Fortgeschrittene an der AG teilnehmen, um die Corona Vorkehrungen zu erfüllen.

Anfänger bewerben sich bis Donnerstag, den 27.08. per E-Mail an a.dietz@humboldschule-berlin.eu für den Kurs.

Fortgeschrittene, die schon einmal an der AG teilgenommen haben, bewerben sich auch bis Donnerstag, den 27.08. per E-Mail an l.pelz@humboldtschule-berlin.eu. In diesem Kurs betreuen wir Schülerinnen und Schüler, die ein Jugend-forscht-Projekt im Bereich Informatik oder Technik durchführen möchten (Arduino, Raspberry Pi, Android Apps usw.). Unsere Unterstützung steht von der Ideenfindung über die Planung bis zur Projektarbeit zur Verfügung.

Falls es mehr Bewerbungen als Plätze gibt, müssen wir die AG-Teilnehmer leider auslosen. Alle Bewerberinnen und Bewerber werden informiert.

Roboter gehören z. B. in Fabriken, im Kinderzimmer oder im Krankenhaus zum modernen Lebens- und Arbeitsalltag. In dem Kurs lernst du, einen LEGO-Mindstorms-Roboter zu bauen und selbst zu programmieren, so dass er z. B. einen vorgegebenen Weg durch den Raum abfährt.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer

• sollen möglichst regelmäßig am Kurs teilnehmen.
• arbeiten in Dreiergruppen an einem Projekt für den Wettbewerb Jugend forscht - Schüler experimentieren Ende Februar 2021.
• sollen bereit sein, ihre Projektarbeit am Computer mit einem Textverarbeitungsprogramm zu dokumentieren und ein Plakat für den Wettbewerb zu erstellen.

Kursleitung: Herr Dietz und Herr Pelz