Humboldtkurs Rudern

hk rudern1

Zu Beginn der Kurse lernen die Schülerinnen und Schüler das Bootsmaterial und die wichtigsten Abläufe auf dem Bootshausgelände kennen. Dazu gehören das Holen und Fertigmachen der Boote mit den dazugehörigen Kommandos und die wichtigsten Verkehrsregeln auf dem Wasser.

Die Grundlagen der Rudertechnik können dann sowohl „im Trockenen“ auf dem Ruderergometer als auch in Mannschaftsbooten in Stegnähe geübt werden. Das sichere Ein- und Aussteigen in bzw. aus dem manchmal doch recht wackligen schmalen Boot wird bei jeder Unterrichtseinheit geübt und schnell verinnerlicht.

Schon nach den ersten Unterrichtsstunden wird klar, dass Rudern ein Teamsport ist. Wir erwarten von den Schülerinnen und Schülern den steten Willen mitanzupacken und Absprachen im Team zu treffen. Das „Miteinander“ fördert die sozialen Kompetenzen und macht den Ruderkurs zu einem gemeinsamen Erlebnis.

Nach den ersten Übungen in Stegnähe kann dann auch schon die nähere Umgebung des Ruderclubs auf dem Wasser erkundet werden. Dabei werden die Boote in der Regel von einem Motorboot begleitet oder die Lehrkraft steuert eins der Ruderboote.

Das weitere Kursprogramm wird dem Können der Schülerinnen und Schüler und dem Wetter angepasst. Techniken wie Wenden, Rückwärtsfahren und Anlegen werden erlernt und verschiedene Bootsklassen getestet. Bei Eignung können die Schüler auch auf einer Schülerregatta in Berlin starten. Je nach Gruppe können auch kleine Wanderruderfahrten von und mit den Schülern geplant und durchgeführt werden.

Beim Rudern sollen die sportliche Betätigung in der Natur und auch der richtige Umgang mit der Natur im Mittelpunkt stehen. Da wir nicht nur Schönwetterruderer sind, sollte die Kleidung immer der Witterung angepasst sein. Bei starkem Regen haben wir die Möglichkeit die kleinen Sporträume des RC Tegel zu nutzen.

In den kalten Monaten von ca. November bis März gibt es nur wenige verkürzte Theorieeinheiten.

Die im Winter angesparten Unterrichtsminuten werden in der wärmeren Jahreszeit abgeleistet, damit die Zeit für die Praxis auf dem Wasser optimal genutzt wird. Daher ist für die Praxiseinheiten mehr Zeit als im Stundenplan angegeben einzuplanen. Der in der Regel freitags stattfindende Kurs endet erst gegen 16:15 Uhr.

Unsere Motivation für Wassersport

hk rudern2

Sicherheit auf dem Wasser

Die Schülerinnen und Schüler müssen ihre sichere Schwimmfähigkeit durch die Vorlage des Schwimmabzeichens in Bronze nachweisen. Das Training wird von ein bis zwei LehrerInnen des Humboldt-Gymnasiums und Ruderern des Ruderclubs Tegel durchgeführt.

Das sollten Schülerinnen und Schüler zum Rudern immer mitnehmen:

möglichst schmale Turnschuhe, nicht zu weite Sportsachen im Zwiebelprinzip, Sonnencreme, Sonnenbrille, Kopfbedeckung, Getränk, Handtuch, Wechselsachen, Regenkleidung (Wettervorhersage beachten)

Ruderclub Tegel
hk rudern3

Gabrielenstr. 83 (zu Fuß am besten über die rote Sechserbrücke zu erreichen)
www.rctegel.de

Ansprechpartner für Rudern am Humboldt-Gymnasium:

Frau Skriner
Frau Unger