Informatik in der Oberstufe

In der Qualifikationsphase kann das Fach Informatik als Grund- und Leistungskurs weiterführend oder als Grundkurs neu gewählt werden.

Übergeordnetes Ziel des Informatikunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ein Leben in einer Gesellschaft vorzubereiten, die zunehmend durch den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien sowohl im privaten als auch im beruflichen Bereich geprägt ist. Dabei steht die produktunabhängige Auseinandersetzung mit dem Aufbau und der Funktionsweise von - meistens vernetzten - Informatiksystemen im Mittelpunkt. Die Lernenden erwerben Einblicke in Techniken der Modellierung und Implementierung. Eine solche differenzierte Auseinandersetzung hilft ihnen, sowohl Möglichkeiten und Chancen als auch Risiken und Gefahren von Informations- und Kommunikationstechnologien zu erkennen und sachgerecht damit umzugehen.

Durch regelmäßigen Projektunterricht fördern wir kreatives, konstruktives und selbstständiges Lernen sowie Kooperations- und Teamfähigkeit.

Eine Besonderheit im Leistungskurs ist die Möglichkeit einer Klausurersatzleistung im 2. Semester. Dabei erstellen die Teilnehmenden über einen längeren Zeitraum ein eigenes Softwareprodukt, welches sie mit einer schriftlichen Facharbeit und einer Präsentation darstellen.

Inhaltliche Schwerpunkte

• Spezielle Algorithmen (z. B. Suchen, Sortieren, Rekursion, Finden kürzester Wege in Graphen, Backtracking)
  • Datenbanken (Modellierung, Relationales Modell (Tabellen), SQL, Anomalien und Normalformen, webgestützter Zugriff mit PHP, responsives Webdesign mit Java Script, Big Data und Datensicherheit)
  • Softwareprojekt
  • Rechnernetze und Mikroprozessorarchitektur
  • Funktionale Programmierung mit Haskell (Schülerpräsentation zum Vergleich von Programmiersprachen-Paradigmen)
  • Theoretische Informatik (Sprachen und Automaten, Grammatiken, Kellerautomaten, Turingmaschinen)
  • Vertiefungsgebiet Künstliche Intelligenz
  • Vertiefungsgebiet Informationssicherheit / Kryptologie
    ARD-Politmagazin Panorama : Beitrag über die NSA-Spionage in Deutschland. In diesem Beitrag werden ab Minute 3:41 Schüler/-innen unserer Informatik-LKs bei einem Workshop zu Möglichkeiten der Verschlüsselung und Anonymisierung gezeigt.

In allen Kursen nutzen wir im Unterricht elektronische Lern-Plattformen (z. B. Moodle). Die Schülerinnen und Schüler können jederzeit über das Internet auf das vom Lehrer zur Verfügung gestellte Material zugreifen. Die sinnvoller Verwendung des vollen Funktionsumfangs der Plattformen ermöglicht eine hohe Schüleraktivität und effektive Teamarbeit.