Informatik als Wahlpflichtfach im Jahrgang 10
- Kreativer Einstieg in die Programmierung mit der visuellen Umgebung Scratch.
- Einführung in die objektorientierte Modellierung und Programmierung
- Einführung in die objektorientierte Java-Programmierung mit den interaktiven Programmierumgebungen Greenfoot und BlueJ
- Entwicklung zweidimensionaler graphischer Anwendungen wie z. B. Simulationen und Spiele.
- Ein eigenes Projekt programmieren, dokumentieren und präsentieren
- Arbeitsumgebung im schulischen iServ-Rechnernetz (Anmeldung und Authentifikation, Zugriffsrechte, Dateiorganisation in eigenen und gruppenbasierten Verzeichnissen, E-Mail, usw.)
- Historische und aktuelle Entwicklung der Informationsübertragung und der Rechnertechnik
- Binärdarstellung von Informationen (Zahlen, Zeichen, Bilder); QR-Codes
- Einsatzbereiche und Benutzung von Datenbanksystemen; einfacher Entwurf von Datenbanken; Erstellen von Abfragen mit der Sprache SQL
- Grundlagen von Urheberrecht, Datenschutz und Datensicherheit, Big Data
Weitere Informationen finden Sie im Schulinternen Curriculum Informatik.