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Informatik als Wahlpflichtfach im Jahrgang 10

  • Kreativer Einstieg in die Programmierung mit der visuellen Umgebung Scratch.
  • Einführung in die objektorientierte Modellierung und Programmierung
    • Einführung in die objektorientierte Java-Programmierung mit den interaktiven Programmierumgebungen Greenfoot und BlueJ
    • Entwicklung zweidimensionaler graphischer Anwendungen wie z. B. Simulationen und Spiele.
  • Ein eigenes Projekt programmieren, dokumentieren und präsentieren
  • Arbeitsumgebung im schulischen iServ-Rechnernetz (Anmeldung und Authentifikation, Zugriffsrechte, Dateiorganisation in eigenen und gruppenbasierten Verzeichnissen, E-Mail, usw.)
  • Historische und aktuelle Entwicklung der Informationsübertragung und der Rechnertechnik
  • Binärdarstellung von Informationen (Zahlen, Zeichen, Bilder); QR-Codes
  • Einsatzbereiche und Benutzung von Datenbanksystemen; einfacher Entwurf von Datenbanken; Erstellen von Abfragen mit der Sprache SQL
  • Grundlagen von Urheberrecht, Datenschutz und Datensicherheit, Big Data

Weitere Informationen finden Sie im Schulinternen Curriculum Informatik.