a a a

Informatik - Was ist das?

Was mich an der Informatik immer so angezogen hat, war, dass das, was konzeptuell schön zusammenpasste, in der Praxis sofort hervorragend nutzbar war.
(Edsger W. Dijkstra, niederländischer Informatiker)

Das Wort Informatik setzt sich aus den Wörtern Information und Automatik zusammen und bezeichnet die Wissenschaft von der systematischen Verarbeitung von Informationen mit Hilfe von Rechenanlagen.

Informatik ist eine Basis- und Querschnittsdisziplin, die ihre Grundlagen aus der Mathematik und den Ingenieurswissenschaften bezieht und in alle Lebens- und Anwendungsbereiche wirkt. Die Informatik konzipiert und konstruiert mathematische Maschinen, die selbständig Symbole verarbeiten können, also Maschinen, mit denen Daten übertragen, gespeichert und durch Befehlsketten – den Algorithmen – automatisch verarbeitet werden können. Im Zentrum der Informatik steht heute der Computer, eine „Symbolverarbeitungsmaschine“, die als vielseitigste technische Erfindung aller Zeiten gilt. Als Werkzeug der Informatik verrichtet der Computer – anders als andere Maschinen – keine physikalische oder mechanische Arbeit. Der Computer nimmt damit eine Sonderstellung unter den technologischen Innovationen ein. Im Unterschied zu Mikroskop, Teleskop oder anderen wissenschaftlichen Instrumenten ist der Computer keine „Verlängerung“ der menschlichen Sinnesorgane. Er verstärkt weder die physischen Kräfte des Menschen, wie es die Dampfmaschine tat, noch macht er es wie Autos oder Flugzeuge möglich, weiter und schneller zu reisen, als es die eigenen Beine zulassen. Computer verarbeiten ausschließlich Daten. Die Informatik versucht, diese Datenverarbeitung als perfektes logisches System zu realisieren. Sie entwickelt dazu theoretische Konzepte, praktische Lösungen, technische Umsetzungen und konkrete Anwendungen.

Die Informatik unterteilt sich in die Teilgebiete der Theoretischen Informatik, der Praktischen Informatik, der Technischen Informatik und der Angewandten Informatik. Wichtige Querschnittsbereiche der Informatik sind zudem die Künstliche Intelligenz sowie Informatik und Gesellschaft.

Quellen: Das Informatikjahr - Wissenschaftsjahr 2006 , Positionspapier der Gesellschaft für Informatik "Was ist Informatik?"