Themen und Inhalte des Unterrichts

Der Unterricht in Geografie wird in den Klassen 5, 6 und 9 und im Profilierungskurs jeweils zweistündig erteilt; in den Klassen 7, 8 und 10 aber nur epochal mit zwei Wochenstunden in einem der Halbjahre. Im Fach Technik und Natur (TuN) ist Erdkunde mit der Unterrichtsreihe "Wetterkunde" integriert.

Von Klasse 5 bis 9 werden - dem Prinzip vom Nahen zum Fernen folgend: von Deutschland ausgehend über Europa (5./6.Kl) nach Asien und Afrika (7./8.Kl.) sowie Nord- und Lateinamerika (9.Kl.) - länderkundliche, aber überwiegend maßgebliche Themen der physischen Geographie, Sozial- und Wirtschaftsgeographie und Demographie exemplarisch bearbeitet. In Klasse 10 stehen Themen aus den Bereichen Wirtschafts-, Industrie-, Siedlungs- und Verkehrsgeographie in Deutschland und Europa auf dem Plan, im Themenkomplex Nachhaltigkeit angereichert mit physisch-geographischen Inhalten der früheren 11. Klasse.

Schulinterne Curricula kommen in jeder Klassenstufe, aber vor allem in den Schnellläuferklassen und der 9. Klassenstufe sowie im Profilierungskurs zum Tragen. In zunehmendem Maße wird projektorientiert gearbeitet einschließlich der gängigen Präsentationstechniken. Zur einheitlichen Leistungsüberprüfung wird i. d. R. in jedem Halbjahr eine schriftliche Lernzielkontrolle (Test) individuell in jeder Lerngruppe geschrieben.

Seit Jahren nehmen unsere Schüler erfolgreich am National-Geographic-Wettbewerb teil und erzielten landesweit meistens Plätze unter den TopTen.

Die neue Sekundarstufen II Verordnung hat die Erdkunde dahingehend aufgewertet, dass Erdkunde zum Abitur als 3., 4. Prüfungsfach und als 5. Prüfungskomponente (5. Prüfungsfach oder Besondere Lernleistung) wählbar ist. Die Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit und führen in hohem Maße zu bemerkenswert guten Leistungen.
Die Leistungskurse Erdkunde unternehmen am Ende des 2. Semesters eine ca. einwöchige themenorientierte Exkursion: bisherige Ziele waren Prag, Budapest, Rom, Neapel und Sorrent, Barcelona und fächerübergreifend Teneriffa.

Unser Erdkundefachraum ist mit einer neuen Computeranlage incl. Internetzugang, einer fest installierten Beamer- und Videoanlage ausgestattet. Der umfassende Karten- und Fachbücherraum ist dem Fachraum angeschlossen und ist mit modernen Computerarbeitsplätzen ausgestattet. Die Sammlung an unterschiedlichen Lehrwerken und Zusatzmaterialien ermöglicht einen differenzierten, mediengestützten Unterricht. Wir arbeiten mit den Weltatlanten von Diercke und Haack und Schulbüchern der Verlage Seydlitz, Cornelsen und Klett.