For the Love of Literature - Reading the Classics

Mit Romeo und Juliet der mittelalterlichen Familienfehde trotzen. Mit Sherlock Holmes den Verbrechern auf der Spur. Mit Gulliver durch Zeit und Raum. Frankenstein fürchten oder widerstehen. Gemeinsam lesen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer adaptierte Ausgaben weltbekannter Klassiker der englischsprachigen Literatur und beschäftigen sich genauer mit den Merkmalen unterschiedlicher Genres der Literatur, Charakterkonstellationen und Handlungssträngen. Der Kurs möchte alle Schülerinnen und Schüler des 8. und 9. Jahrgangs ansprechen, die Freude am Lesen klassischer englischsprachiger Literatur haben und über Literatur sprechen und schreiben wollen. Die Auswahl der Lektüren erfolgt zu Beginn des Semesters in Abstimmung mit den Kursteilnehmern.

Im Schuljahr 2015/16 wurden folgende Lektüren ausgewählt:

Mary Shelley: Frankenstein

Bram Stoker: Dracula