Humboldts Sprach- und Literaturtage

Humboldts Sprach- und Literaturtage sind eine Neukonzeption der Humboldt-Literaturtage, die von 2008 bis 2018 in Kooperation mit Frau Ulrike Nickel (Kulturkind Berlin) stattgefunden haben und zukünftig in Zusammenarbeit mit Frau Petra Lölsberg (Projektleitung der Reinickendorfer Sprach- und Lesetage) als Mischung aus interaktiven Workshops und Lesungen mit Diskussionen, die Schüler/-innen moderieren, entwickelt werden (siehe auch: 4. Slam-Poetry-Workshops).

Die Sprach- und Literaturtage sind ein unverzichtbarer Beitrag zur gymnasialen kulturellen Bildung am Humboldt-Gymnasium, bieten den Schüler/-innen ab Klasse 5 bis zu den Leistungskursen Deutsch die Gelegenheit, Autor/-innen zu begegnen und auf deren Bücher, die nicht selten renommierte Buchpreise erhalten haben, aufmerksam zu werden. Mit dieser Begegnung und Aufmerksamkeit kann das Glück des Lesens einen Anfang nehmen und bestärkt werden.

Zuletzt fand am 28. Oktober 2019 für die Leistungskurse Deutsch eine Aula-Lesung von Ingo Schulze aus seinem Roman „Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“ (2017) mit anschließender Diskussion statt.