Chinesisch 汉语

Chinesisch an Berliner Gymnasien gibt es seit 2003. Die ersten Kurse fanden am Humboldt-Gymnasium statt. Heute kann es ab der 8. Klasse als Wahlpflichtfach (3.Fremdsprache) belegt, in der 10. Klasse als Profilierungskurs fortgesetzt werden. In der Oberstufe gibt es Grund- und Leistungskurse. Zurzeit lernen etwa 130 Schülerinnen und Schüler bei uns Chinesisch – 16 haben im ersten Leistungskurs in Berlin 2020 Abitur gemacht. Ab Klasse 7 wird ein Humboldt-Kurs angeboten, der gemeinsam mit dem Fachbereich Französisch entwickelt wurde: die Berührung zweier Kulturen und Fremdsprachen in einem Raum macht Spaß und gibt den Schülerinnen und Schülern Gelegenheit zu einer besonderen Erfahrung, die hilft, sich zu orientieren und die eigenen Interessen zu entwickeln.

Das Erlernen der chinesischen Sprache bedeutet für die Schülerinnen und Schüler etwas ganz Neues beim Sprachenlernen: anders als bei den meisten anderen Sprachen finden die Anfänger nichts Bekanntes; nichts kann wiedererkannt werden. Laute, Bedeutungsfelder und Schrift sind sämtlich neu, einzig über das alphabetische Umschriftsystem für die Laute ist ein Einstieg möglich. Hinzu kommt: im Unterschied zu Sprachen mit alphabetischen Schriftsystemen ist das chinesische Sprachsystem 3-gliedrig: Lautbild, Bedeutung und Schriftzeichen („tiān“ – Himmel – ). Deshalb gilt Chinesisch als distante Fremdsprache. Nicht nur die Sprache ist weit entfernt, gleichfalls die Kultur bringt viel Neues. Gelernt wird mit dem Lehrwerk „Tongdao“ (C.C. Buchner), in dessen Entwicklung auch die langjährige Lehrerfahrung am Humboldt-Gymnasium eingeflossen ist. Neben dem Spracherwerb wird viel Wert auf der Vermittlung interkultureller Inhalte gelegt.

Lebendig wird das Fremdsprachenlernen nur in der Unmittelbarkeit der Anwendung. Seit 2004 gibt es deshalb Partnerschaften mit Gymnasien in Beijing; eine Partnerschaft in Shanghai kam 2019 dazu. Regelmäßige gegenseitige Besuche ermöglichen beiden Seiten sprachlichen und kulturellen Austausch. Hier entstehende Freundschaften und Erfahrungen bilden ein Sprungbrett zu einem Aufenthalt in China nach dem Abitur als Praktikum, FSJ oder gar Studium.

Chinesisch lernen geht nicht ohne Fleiß. Die Erfahrung zeigt, dass es den meisten Humboldtschülerinnen und -schülern gut gelingt. Wenn das Interesse geweckt ist, wächst die Anstrengungsbereitschaft von allein, die zahlreichen anregenden Erfahrungen bereiten den Weg.

Nach 2 Jahren Unterricht können sich die Schülerinnen und Schüler in einfachen Alltagssituationen in China verständigen und mit Partnerinnen und Partnern in China einfachen schriftlichen Austausch haben. Wer fleißig lernt, kann nach dem Abitur im Rahmen des bis dahin erlernten Wissens einfache Zeitungstexte und Filme verstehen. Schüler, die offiziell in China anerkannte Prüfungen des Sprachniveaus (6-stufiges HSK System) machen möchten, werden von uns dabei beraten und unterstützt. Eine Zulassung zum Studium in China erfordert in der Regel HSK 4. Bei guten Ergebnissen im Leistungskurs (eventuell auch im Grundkurs) kann mit entsprechender Vorbereitung HSK 4 erreicht werden.

In den Rubriken "Außenkontakte" sowie "Fotoalben" finden Sie weitere Informationen zum Fach Chinesisch.

Besonderes