Endgültige Festlegung des 4. Prüfungsfaches

Hierzu werden über die Tutoren Formulare verteilt, auf denen die vier Prüfungsfächer und die zugehörigen Prüfer/inen aufgelistet sind. Prüfer/in des 1. bis 3. Prüfungsfaches sind in der Regel die Lehrkräfte des 3. Halbjahres, Prüfer/in des 4. Prüfungsfaches in der Regel die Lehrkraft des 4. Halbjahres (in Sport des Theoriekurses).

Zu den Prüfungsfächern wird auch die Kurskodierung für die Aufgabe des Wahlkurses für eine eventuell stattfindende mündliche Prüfung mit angegeben. Für Wahlkurs und Pflichkurs gilt je nach Prüfungsfach in der Regel:

• Geschichte, Geografie, Politikwissenschaft und Wirtschaftswissenschaft: Sie wählen den Kurs aus dem das Thema für den Vortrag entnommen wird, Ihr/e Prüfer/in benennt Ihnen den Kurs auf den sich weitere Aufgabe bezieht.
  • Philosophie: Sie wählen den Reflexionsbereich (1 Ethisch-praktischer; 2 Geschichtlicher, gesellschaftlicher und anthropologischer; 3 Sprachphilosophischer und erkenntnis¬theo¬re¬ti-scher; 4 Metaphysischer) aus dem das Thema für den Vortrag entnommen wird, Ihr/e Prüfer/in benennt Ihnen den Reflexionsbereich auf den sich die zweite Aufgabe bezieht.
  • Latein: Sie wählen aus welchem der beiden Kurse die erste Aufgabe (Übersetzungsaufgabe) entstammt, Ihr/e Prüfer/in benennt Ihnen den Kurs auf den sich die weitere Aufgabe bezieht.
  • Für alle anderen Fächer: Sie wählen den Kurs aus dem 1. bis 3. Halbjahr aus dem eine Aufgabe gestellt wird, die andere Aufgabe bezieht sich auf das 4. Halbjahr.

Auf diesem Formular wird die Fremdsprachen-Belegung abgefragt, d. h. von welcher Klasse an und bis zu welcher Klasse oder bis zu welchem Semester die Fremdsprache besucht wurde und auf dem Zeugnis erscheint. Sollte dieses Formular verloren gehen, dann einfach einen Zettel nehmen und erklären: Als 4. Prüfungsfach lege ich ... fest. Meine Fremdsprachen sind 1. ... von Klasse ... bis ... usw. Datum und Unterschrift nicht vergessen.