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Aktuelles  

Dienstag, 03. August 2021

Aktualisierte Kaufliste für die Bücher im Schuljahr 2021/22

Donnerstag, 24. Juni 2021

Mit dieser Collage sagen Schüler/-innen und Lehrer/-innen Danke an alle ehrenamtlich helfenden Eltern und Lehrkräfte, die im Testzentrum der Schule arbeiten, ihre Zeit für uns opfern und ihre eigene Gesundheit riskieren, um uns einen sicheren Schulalltag zu ermöglichen! Vielen, vielen Dank!

Mittwoch, 23. Juni 2021

Am 22. Juni fand die Verleihung der Wölkerling- und der Humboldt-Preise 2020 und 2021 in der Aula statt.

Montag, 21. Juni 2021

The Big Challenge English Contest : Wir gratulieren unseren Berliner LandessiegerInnen Alain Pothier, 7g, und Teresa Mänz, 9h!

Montag, 14. Juni 2021

Trailer des Theaterstücks "Verkehrte Welt" des Grundkurses DS1 (Ltg.:M.S.Otto) - Release: 21.6. um 18 Uhr in der Aula und auf der Homepageds 2021 klein

Freitag, 11. Juni 2021

Three little birds (Digitales Schulgemeinschaftsmusikprojekt des Humboldt-Gymnasiums Berlin-Tegel)

Three little birds

Freitag, 11. Juni 2021

Brahms Abschiedslied (für unseren Schulleiter Prof. Dr. Jörg Kayser)

Brahms_Abschiedslied

Sonntag, 25. April 2021

Fünf Gewinner/-innen beim zweiten literarischen Schreibwettbewerb des Humboldt-Gymnasiums ("Auf der anderen Seite"). Die Texte.

Sonntag, 25. April 2021

Clara Stockburger (10h) und Anton Hagenbruch (9h) haben sich am 24. April im Rahmen des Regionalwettbewerbs Berlin für das Finale der 11. Deutschen Neurowissenschaften-Olympiade am 29. Mai qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Sonntag, 18. April 2021

corona testWir sind bereit: Antigen-Selbsttests - Alle relevanten Infos erhält die Schulgemeinschaft über iServ.

Dienstag, 06. April 2021

Lesen Sie die neuesten Artikel der Schülerzeitung Humpages

Freitag, 05. März 2021

Der Profilkurs Kunst präsentiert Fotoserien und -tableaus zum Thema

"Leben im Lockdown"

   

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]
13509 Berlin

Tel.: 030 433 70 08
Fax: 030 433 70 23

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

IServ Humboldt-Gymn.

Informationen zum Schuljahr 2019/20

Wichtige Kontaktdaten  für Sekretariat, Hausmeister, Krisenteam, Admins, Lehrkräfte, HumboldtPlus, Lernbüro, Testzentrum und Bibliothek

Fächer- und Bildungsvielfalt

Ein zentraler Gedanke der inklusiven Begabungsförderung am Humboldt-Gymnasium ist es, allen Schüler/innen möglichst über ihre gesamte Schullaufbahn bei breites Fächer- bzw. Bildungsangebot zu machen.

Dies folgt der Überlegung, dass sich sich Begabungen sehr unterschiedlich zeigen und Interessen immer wieder wandeln können. Um dem Rechnung zu tragen, gibt es z.B. ein überragendes Leistungskursangebot (Chinesich sogar einmalig in Deutschland), begabungs- und interessenorientierte Humboldtkurse und zahlreiche Arbeitsgemeinschaften.

Kennenlernangebote

Wenn Sie sich für einen Schulwechsel Ihres Kindes nach der 4. Klasse und 6. Klasse interessieren, laden wir Sie herzlich zu digitalen Sprechstunden ein, und zwar jeweils zwischen 17.00 und 20.00 Uhr:
- am Dienstag, den 15.12.2020 für unsere neuen 5. Klassen und
- am Donnerstag, den 14.01.2021 für unsere neuen 7. Klassen.

Schüler/innen, Eltern, Lehrkräfte und Mitglieder des Schulleitungsteams unserer Schule stehen Ihnen und euch an diesen Tagen in 45-minütigen digitalen Gesprächsrunden für Ihre und Eure Fragen, insbesondere auch zum Aufnahmeverfahren, zur Verfügung.

Für die Sprechstunden ist eine Anmeldung erforderlich unter Anmeldung5und7@humboldtschule-berlin.eu

Nach der Anmeldung erhalten Sie einen Zugangslink mit der genauen Uhrzeit.

Wir sind aktuell an den Planungen für ein Format des Tags der offenen Tür 2020/21.

Derzeit wird es eher auf ein gemischtes Angebot ab Dezember 2020 hinauslaufen: Digitale Angebote über die Homepage, Gesprächsangebote über Videokonferenzen und Hospitationen im Unterricht für mögliche, zukünftige Schüler/innen.

Weitere Informationen folgen über die Homepage.


Kurzvorstellung der Schule (Prof. Dr. Kayser, Schulleiter)

HumboldtPLUS

"Schule ganz gedacht" ist das Motto des multiprofessionellen Unterstützungssystems, dass durch die Umstellung auf den offenen Ganztagsbetrieb nachhaltig in der Schulgemeinschaft etabliert werden konnte.

Ziel des Teams "HumboldtPLUS" ist es die Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte täglich im Schulaltag zu begleiten und ein breitgefächertes sozial- und sonderpädagogisches Angebot zur Verfügung zu stellen. Dabei arbeiten die inzwischen dreizehn Mitarbeiter in den Bereichen Ganztag, Erziehung, Sozialarbeit, Schulhilfe, Pädagogische Unterrichtshilfe, Elternarbeit, Sonderpädagogik, Supervision und Schulentwicklung.

Flyer zum Download

Schwerpunktschule Autismus

Seit dem 01.08.2019 ist das Humboldt-Gymnasium zur Schwerpunktschule für den sonderpädagogischen Förderschwerpunkt "Autismus" benannt worden.

Die damit verbundenen besonderen Ausstattungsmerkmale wie Personal, Lehrerstunden, Sozialarbeit, Qualifizierungen und räumlichen Ausstattungsmerkmale stärken den Prozess der Inklusion für alle Schulakteure und insbesondere der Schüler*innen nachhaltig. Die Erfahrungen und Expertise zum sonderpädagogischen Förderschwerpunkt Autismus sind über viele Jahre gewachsen und kann nun auch im Rahmen der multiprofessionellen Arbeit von HumboldtPLUS weiter ausgebaut und gestärkt werden.

Schülervertretung

Unsere Schülervertretung arbeitet eigenverantwortlich produktiv an Projekten aus der Schülerschaft.

Aus der Schülervertretung entstanden in den letzten Jahren zahlreiche Arbeitsgemeinschaften und Beiträge zur Schulgemeinschaft. So bildete sich im letzten Jahr die Schülerzeitungs-AG und ein Projektteam erarbeitete die seit November 2020 laufende digitale Nachhilfevermittlung über unseren Schulserver. Außerdem entstand zur besseren Schulorganisation ein „Lost and Found“ Forum. Darüber hinaus beteiligt sich die Schülervertretung engagiert in Gremien wie der Gesamtkonferenz der Lehrkräfte und repräsentiert in diesen die Schülerschaft.

Lernberatung und -coaching

Unsere Schüler/innen sollen dazu befähigt werden, sich selbstgesteuert mit den Lerngegenständen auseinanderzusetzen.

Dazu soll ein umfangreiches Beratungsangebot beitragen, in dessen Zentrum das Gespräch zwischen Schüler/in (Coachee) und speziell qualifizierter Lehrkraft (Coach) steht. Dieses Anliegen ist uns so wichtig, dass es für alle neuen Jahrgänge (5. und 7. Klasse) in einer verpflichtenden Lernberatung und danach in freiwilligen Lerncoachings ermöglicht wird.

Bega-Schule

Seit 2018 ist das Humboldt-Gymnasium BEGA-Schule.

"BEGA - dahinter versteckt sich das Berliner Landesprogramm zur Entdeckung und Förderung individueller Talente. Schülerinnen und Schüler, die ein besonderes Interesse anmelden, in einem Aufgabenfeld besondere Leistungen erbringen oder von den Fachlehrer*innen dafür vorgeschlagen werden, erhalten ein Vertiefungsangebot. Dies geschieht in Form von Nachmittags- und Ferienkursen oder individuellen Impulsstunden, temporär oder schuljahresbegleitend.

Medienbildung

Auch in der Medienbildung verfolgen wir einen ganzheitlichen Ansatz.

So wollen wir unsere Schüler/innen dabei unterstützen, alle Medien möglichst reflektiert nutzen zu können. Dazu gehört einerseits der stetige Ausbau der Ausstattung inklusive der Nutzung der Kommunikations- und Lernplattform IServ, zu der Schüler/innen, Lehrkräfte und Eltern eigene Zugänge erhalten. Anderseits wollen wir mit einer Handynutzungsregelung in unserer Schule die direkte Kommunikation fördern und den übermäßigen Gebrauch von smartphonespezifischer Kommunikation einschränken.

 Weitere Informationen zur Medienbildung am Humboldt-Gymnasium.

Schnelllernerklassen

Am Humboldt-Gymnasium werden - als Bestandteil der inklusiven Begabungsförderung - jedes Jahr im 5. Jahrgang zwei Schnellernerklassen eingerichtet.

In diesen Klassen wird der zeitliche Umfang der Unterrichtsfächer gegenüber den Regelklassen, die im 7. Jahrgang beginnen, verringert. Dies geschieht aus der Erkenntnis heraus, dass es Kinder gibt, die schneller lernen und weniger Übungszeit für das Erlernte benötigen. Die frei werdende Zeit wird durch weitere und vertiefte Lernangebote angereichert, die sich auch an den Interessen der Schüler/innen orientieren. Für die Aufnahme in diese Klassen ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungstest Voraussetzung.

Sprachbildung

Die allgemeine und fachliche Sprachbildung ist traditionell ein Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit im Humboldt-Gymnasium.

Alle Fächer fordern und fördern die Schüler/-innen auf ihre je eigene Art und Weise in den Bereichen Rezeption (Hör-/Leseverstehen), Produktion (Sprechen/Schreiben), Interaktion und Sprachbewusstheit; wobei die Fächer Deutsch und Latein eine besondere Verantwortung für die Sprachbildung übernehmen.

Der schulspezifische, fächerübergreifende Schwerpunkt der Sprachbildung des Humboldt-Gymnasiums ist seit 2018 das Schreiben im Fachunterricht. Vermittels vielfältiger sprachsensibler und -reflexiver Aufgaben können die fachspezifischen Schreibkompetenzen der Schüler/-innen durchgängig von Klasse 5 bzw. 7 bis zum Abitur gefordert und gefördert werden.
Seit dem Schuljahr 2018/2019 entwickelt die AG Sprachbildung (ehemals Beirat Sprachbildung) das Sprachbildungskonzept des Humboldt-Gymnasiums kontinuierlich weiter. Zahlreiche Anregungen und Unterstützungen erhielten und erhalten die AG Sprachbildung sowie das gesamte Kollegium unter anderem durch die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Stefan Kipf (Humboldt-Universität zu Berlin) sowie den Kolleginnen und Kollegen des Zentrums für Sprachbildung.

Das Humboldt-Gymnasium nimmt seit dem Schuljahr 2020/2021 an dem bundesweiten Projekt „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS-Transfer) teil. BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) sowie der Kultusministerkonferenz (KMK).
Eine weitere wichtige Säule der Sprachbildung am Humboldt-Gymnasium stellt die engagierte Arbeit in der AG Sprachförderung dar. Die AG Sprachförderung bietet Schüler/-innen der Klassen 5 bis 10 sowie der gymnasialen Oberstufe die Gelegenheit, auf der Grundlage einer genauen Lerndiagnose ihre Kompetenzen vor allem in den Bereichen Sprachwissen und Sprachbewusstheit weiterzuentwickeln.

Offener Ganztag

Der offene Ganztagsbetrieb ermöglicht allen Schüler*innen in besonderer Weise eine Stärkung des individualisierten und begleitenten Lernens im Rahmen vielfältiger offener Angebote in der Mittagspause (Mittagsband) und am Nachmittag (bis 16:00 Uhr von Montag bis Donnerstag).

Diese Angebote bedeuten keine Verlängerung des Schultags, sondern sind im Rahmen des offenen Ganztags ohne Anwesenheitspflicht und können jeden Tag neu von den Schüler*innen ausgewählt und besucht werden. In dem gemeinsamen Mittagsband und am Nachmittag gibt es vielfältige Möglichkeiten des sozialen Austauschs, des Spielens (Sport- und Freizeitaktivitäten) und der Unterstützung (z.B. Hausaufgabenbetreuung, Hefterputz, Förderunterricht). Die Angebote werden von dem multiprofessionellen Team HumboldtPLUS koordiniert und in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Kooperationspartnern ausgestaltet.


Übersicht über die aktuellen Angebote
HumboldtPLUS

COVID-19-Testschule

Am Humboldt-Gymnasium besteht für alle Schüler/innen sowie Lehrkräfte die Möglichkeit, wöchentlich an einem COVID-19-Testverfahren teilzunehmen.

Das Ergebnis liegt i.d.R. nach 12 - 16 Stunden vor. Grundlage für dieses kostenfreie Angebot ist eine Kooperationsvereinbarung mit der CENTOGENE N.V. Diese Angebot wird von der großen Mehrzahl der Schüler/innen und Lehrkräfte genutzt und ist ein wesentlicher Bestandteil des Hygienekonzepts der Schule.

Corana-Tests