Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Der Flow geht weiter

comenius

FLOW - For the Love Of Water!

Der FLOW geht weiter !!

Zweites Meeting in Slagelse /Dänemark vom 6.3.12 bis 10.3.2012

Zum zweiten Treffen nach Slagelse in Dänemark ging es dieses Mal im Zug mit SchülerInnen der Klasse 10a sowie des Leistungskurses Erdkunde; mit Herrn Augner, Frau Libercka und Frau Landauer war dieses Mal auch die derzeit für drei Monate an unserer Schule weilende Comenius-Assistentin aus Finnland, Frau Vacher, mit dabei.

Im Gepäck hatten wir verschiedene Wasserproben aus Seen und Wasserleitungen zur Analyse im Chemielabor des Gymnasiums Slagelse sowie die vom Leistungskurs Erdkunde in Zusammenarbeit mit der dänischen Kollegin erstellte und durchgeführte Umfrage zum Thema Verhalten und Wasserverbrauch der Einzelnen. Des weiteren hatten Schülerinnen der Klasse 10a aus Geographie einen Vortrag über das Wasserwerk Tegel vorbereitet ebenso wie Schülerinnen der Eine-Welt-AG die politischen Aspekte des Wasserverbrauches und den Waterfootprint vorstellen sollten.

Schwerpunkt des zweiten FLOW-Treffens waren Workshops, also praktische Übungen in international gemischten Schülergruppen: Am ersten Tag wurden demnach angeleitet vom dänischen Chemiekollegen im Chemielabor der Partnerschule des Slagelse-Gymnasiums Wasseranalysen durchgeführt und die Wasserproben auf Fluor untersucht, was zu regen Gesprächen und Interaktionen zwischen den TeilnehmerInnen der jeweiligen Kleingruppen führte. Auch bei der Auswertung der Umfrage zum Verhalten in Bezug auf Wasserverbrauch war die Arbeitssprache Englisch, die SchülerInnen unter Anleitung der dänischen Geographie-Kollegin trugen in ihren Kleingruppen die Ergebnisse aus den Umfragen aller Partnerschulen zusammen und werteten sie gemeinsam aus und präsentierten sie als Abschluss dann vor dem Rest der Gruppe . Ergebnisse und Analysen hierzu werden demnächst im Erdkunderaum des Humboldt-Gymnasiums ausgestellt.

Wie immer gab es einen Vormittag mit allen teilnehmenden SchülerInnen , dieser war gefüllt mit Informationen und Präsentationen aus allen Partnerschulen sowie der Ausstellung der künstlerischen Arbeiten , die im Vorfeld von den Schulen zum Thema Wasser getätigt wurden - die Fotos zum Thema werden an der großen Kunstausstellung zum FLOW in Berlin im November 2012 teilnehmen.

Von ungarischen SchülerInnen wurden einige der zahlreichen Thermalbäder Ungarns vorgestellt, italienische Schüler referierten - untermalt von klassischer Musik - über die Bedeutung der Brunnen in der Geschichte Roms, die SchülerInnen des Humboldt-Gymnasiums unterstrichen die globale Bedeutung und Dimension der zukünftigen Wasserknappheit in einigen Regionen der Erde und bereiteten damit schon den Schwerpunkt des nächsten Treffens in Berlin vor: es wird dabei um die politischen Aspekte des Wasserverbrauchs und der Ressourcenknappheit gehen !

Rund 85 Kubikmeter Wasser im Jahr verbraucht jeder Mensch im weltweiten Durchschnitt. Die Menge entspricht etwa 8650 gefüllten Badewannen. !!! - doch die Unterschiede im Wasserverbrauch sind je nach Land erheblich. In Deutschland liegt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch bei 1426 Kubikmetern; in den USA nutzt ein Bürger im Schnitt 2842 Kubikmeter Wasser jährlich, in China sind es 1071, in Bangladesh rund 750. Die Forscher sprechen vom virtuellen Wasser-Fußabdruck, den der Mensch mit der landwirtschaftlichen und industriellen Produktion sowie beim persönlichen Gebrauch im Haushalt hinterlässt.

Bei all den Informationen rund ums Thema Wasser kam jedoch auch der FLOW, der Austausch untereinander und die Kommunikation miteinander, nicht zu kurz ; beim gemeinsamen Abend , der im Lehrerzimmer der gastgebenden Schule in Slagelse stattfand, kamen alle dänischen GastschülerInnen und alle teilnehmenden SchülerInnen ins Gespräch und es gab genügend Gelegenheit sich auszutauschen und mit den SchülerInnen aus den Partnerländern in Kontakt zu kommen. Unsere Schülerinnen waren voll des Lobs über die dänische Gastfreundschaft und sehr begeistert von der Freundlichkeit der Dänen!

Trotz der leider ins Wasser gefallenen Besuche (- passend zum Thema! - ) zum einen des Wasserwerks in Slagelse zum anderen des Umweltinstitutes in Kopenhagen waren alle TeilnehmerInnen stets gut gelaunt und angesteckt von der Fröhlichkeit und Aufgeschlossenheit der dänischen Gastgeber.

Der FLOW geht wie immer weiter - die Kommunikation wird fortgesetzt …. !!!

Unter Anleitung der italienischen KollegIn wurde die neue Homepage des Projektes fertiggestellt und von italienischen SchülerInnen vorgestellt … endlich kann gechattet werden und sich auf dieser Internet -Plattform zum Thema Wasser informiert und ausgetauscht werden !!!

Informieren auch Sie sich über die jüngsten Ergebnisse und Eindrücke zum FLOW.

Monika Landauer /26.04.2012

(Projektkoordination)