Aktuelles Archiv

Musikwerkstätten des Bezirks Reinickendorf

Im kommenden Frühjahr finden wieder die Musikwerkstätten des Bezirks Reinickendorf für Streichinstrumente, Blasinstrumente, Gitarren, Chor und Tanz statt.
In einer intensiven Probenphase mit Kindern und Jugendlichen nahezu aller Reinickendorfer Schulen werden Stücke einstudiert, die dann in Konzerten im Fontanehaus zur Aufführung gebracht werden.
Interessierte Schülerinnen und Schüler werden gebeten, mit ihren Musiklehrern Kontakt aufzunehmen und die Einverständniserklärung vollständig ausgefüllt und von den Eltern unterschrieben bis spätestens zum 9. Dezember bei Frau Hüttner abzugeben bzw. ins Fach zu legen.

Die Einverständniserklärung mit allen wichtigen Informationen kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden.

Probenphase („Werkstatt“)

Dienstag, 21. März 2017 – Donnerstag, 23. März 2017
in der Zeit von 9:00 bis 13:00 Uhr (Bläser: 14:00 Uhr)

Die Schülerinnen und Schüler sind an diesen Tagen vom Unterricht befreit, müssen allerdings selbstständig zum jeweiligen Probenort innerhalb des Bezirks gelangen.

Generalproben (vormittags) und Konzerte

Montag, 27.März., Mittwoch, 29.März und Donnerstag, 30.März 2017 im Fontanehaus

Das sind die Voraussetzungen für die Teilnahme an den Musikwerkstätten:

Streicher (Geiger, Bratschen, Cello, Kontrabass): Klasse 1-6, Geigen mindestens 2 Jahre Unterricht – 2. Und 3. Griffart, Cello mindestens 1 Jahr – 2. und 3. Finger spielen können, flüssiges Notenlesen,

Gitarre: Klasse 4 – 8, mindestens 1 Jahr Unterricht, erste Lage, von tiefer bis hoher e-Saite, flüssiges Notenlesen

Bläser (Holz- und Blechbläser): Klasse 4-6, 7-8, mindestens 1,5 Jahre Unterricht

Die Instrumentalisten bringen bitte einen Notenständer mit und üben ihr Notenmaterial.

Chor: Klasse 4-6, Melodien nachsingen und Texte schnell merken können, bis d'', gute Konzentration

Tanz: Klasse 4-6, Tanzbegabung (event. Tanzerfahrung), schwarze Hose bzw. Leggins (für den Auftritt), Sportkleidung