Aktuelles Archiv

Podiumsdiskussion Politik

Das sagten die geladenen Politiker über die gelungene Podiumsdiskussion zur aktuellen Politik: „Super inhaltliche Vorbereitung, eine fordernde Moderation und eine lebendige Zuhörerschaft - ich habe den Eindruck mitgenommen, dass Politik im Humboldt-Gymnasium einen wichtigen Stellenwert einnimmt. Ich wünsche der Schule, dass sie auf diesem Weg weitergeht: Das ist lebendige Demokratie!" Dr. Thomas Gambke, MdB, DIE GRÜNEN

Dr. Frank Steffel, MdB, CDU, zeigte sich beeindruckt von der Themenauswahl: „Das ist keine leichte Kost. Toll, dass sich die Schüler trotzdem mit diesen Themen aktiv auseinandersetzen und sich generell für Politik und das Geschehen in ihrem Heimatland interessieren."

diskutanten 19-2-2014

Die zur Podiumsdiskussion am 19.02.2014 eingeladenen Politiker trafen auf zwei sehr souverän auftretende Moderatoren: Jana Odebrecht und Tobias Haupt waren gut vorbereitet.
Auf ihre Frage nach der Politikverdrossenheit junger Menschen gab Gysi (Die Linke) unumwunden zu, dass Politiker sich tagtäglich ein Verhalten leisteten, das ihren Ruf ruinierte. Einig waren sich alle, dass Politik wichtig sei und ebenso wichtig sei es, sich dafür zu engagieren. Steffel (CDU), der den Dialog mit jungen Menschen gerne pflegt, betonte, dass auch eine vorbildliche Demokratie wie unsere, doch an einigen Stellen zu verbessern sei. Beim Thema Militäreinsatz deutscher Soldaten appellierte der Grünen Politiker Gambke an die Verantwortung aller in einem Bündnis befassten, wegducken gälte nicht.  Auf die Frage aus dem Plenum nach der persönlichen Meinung zum NSA - Skandal nannte Jörg Stroedter (SPD) den Enthüller Edward Snowden einen Helden. Alle waren sich einig, dass die Abhörmethoden der USA inakzeptabel sind. Gambke forderte eine bessere Kontrolle durch die Parlamente, Steffel verwies auf den Freiheitsbegriff, ein hohes Gut der Europäer, das aber seit 9/11 in den USA dem Sicherheitsbedürfnis gewichen sei. So wünscht man sich eine öffentliche Diskussion: kontrovers, meinungsstark und in der Sache engagiert.
Am Rande der Diskussionsveranstaltung an unserer Schule machte Gregor Gysi übrigens in einem Interview zu den aktuellen Vorgängen in der Ukraine den Vorschlag, Ex-Kanzler Gerd Schröder als Vermittler zu Putin zu schicken.

1. Einführung und Vorstellungsrunde
  2. Politik im Alltag - Alltag in der Politik
  3. Scharz-Rot im Amt - Ist Deutschland in guten Händen?
  4. Fragen aus dem Publikum
  5. Abschlussrunde

Frank Steffel, CDU (Abgeordneter im Bundestag für den Wahlkreis Reinickendorf)
Jörg Stroedter, SPD (Reinickendorfer Vertreter im Berliner Abgeordnetenhaus)