Aktuelles Archiv

Willkommen beim neuen Internetauftritt des Humboldt-Gymnasiums! Rund zwölf Jahre nach dem letzten Relaunch haben wir unsere Webseite runderneuert.

Das Humboldt-Gymnasium präsentierte sich im Internet bisher mit einer Website, die von den Nutzern insbesondere wegen ihres hohen Informationsgehaltes geschätzt wurde. Dies ist vor allem der jahrelang kontinuierlich und gewissenhaft durchgeführten Pflege der Inhalte und ihrer Strukturierung durch Renate Schulte und Bernd Kokavecz zu verdanken. Es gibt außerdem einige Besonderheiten, von denen hier exemplarisch nur ein paar genannt werden sollen:

• Teile der Website wurden dynamisch aus Datenbankinhalten generiert und konnten über Webeditoren, die nur nach einem Login zugänglich waren, verändert werden (z. B. die Darstellung der Arbeitsgemeinschaften).
  • Über Kontaktformulare konnten E-Mails u.a. an Lehrer/-innen, Eltern und Schülervertreter gesendet werden.
  • Termine konnten über ein geschütztes Formular schon langfristig vorher eingetragen werden, erschienen aber nur dann auf der Startseite unter „Aktuelles“, wenn sie auch tatsächlich aktuell waren.

Diese Eigenschaften, die jetzt im Zeitalter der Content Management Systeme (CMS) alltäglich und selbstverständlich erscheinen, wurden auf der Schul-Website schon zu einer Zeit integriert, als es noch keine vorgefertigten Software-Lösungen dafür gab. Entsprechend steckte hinter den Kulissen eine über die Jahre gewachsene Struktur, die zwar mit viel Sachverstand und Weitblick entwickelt wurde, aber eben auch sehr komplex und schwer durchschaubar geworden ist. Eine einfache inhaltliche Änderung in einem der Bereiche, der nicht über einem Webeditor erreichbar ist, ließ sich inzwischen nur noch von eingeweihten Informatik-Kolleginnen oder Kollegen durchführen.

Um vor allem für dieses Problem Abhilfe zu schaffen, haben wir vor ca. zwei Jahren damit begonnen, Alternativen zu durchdenken. Das Ziel sollte sein, die Pflege der Inhalte auf mehrere Schultern verteilen zu können und dadurch zusätzlich in abgegrenzten Bereichen (z. B. den Fachbereichen) mehr Autonomie in der inhaltlichen Gestaltung zu ermöglichen. Dazu sollte prinzipiell jeder Teil der Website bequem über den Webbrowser für eingeloggte Benutzer editierbar sein. Gleichzeitig dürften bestimmten Benutzern auch nur bestimmte Bereiche zugänglich gemacht werden, damit jeweils nur die redaktionell verantwortlichen Benutzer in der Lage wären, in ihrem Bereich Änderungen vorzunehmen.

Zur Realisierung dieser Anforderungen auf der neuen Website haben wir mit Joomla ein weit verbreitetes CMS ausgewählt. Es stellte sich heraus, dass nicht nur der Aufwand für die Übertragung der Inhalte immens war, sondern sich auch die oben geschilderten „Spezialitäten“ der alten Website nicht vollständig durch die vorgefertigten CMS-Module ersetzen ließen. Bestimmte Funktionalitäten mussten also auch im neuen System aufwändig von Hand nachprogrammiert werden.

Gleichzeitig haben wir versucht, die Navigation übersichtlicher zu gestalten, ohne die alte Struktur aufzugeben. Mit Hilfe eines Drop-Down-Menüs im oberen Bereich sollen unterschiedlicher Nutzer alle wichtigen Bereiche noch schneller als bisher finden. Wie gehabt befindet sich zusätzlich auf den einzelnen Seiten ein Navigationsmenü im linken Bereich.

Im zweiten Schritt wurde unter Mithilfe unserer Kolleginnen Susanne Timm und Hilde Winkler aus dem Fachbereich Kunst, eine Neugestaltung des Layouts durchgeführt; mit der Intention, mehr Klarheit und Übersichtlichkeit zu schaffen.

Die Aufteilung in drei Bereiche auf der Startseite und zwei Bereiche auf den anderen Seiten blieben erhalten.

Den Blickfang bildet das Fotobanner im starken Querformat: Sobald die Seite startet, erscheint ein Bildausschnitt des Portals am Haupteingang mit dem Schriftzug „HUMBOLDTSCHULE“. Die aktuellen Fotos wurden von Jan-Philipp Burmann (Abiturjahrgang 2013) gemacht und sollen von Zeit zu Zeit aktualisiert werden.

Neu ist die Reduzierung der Farbpalette auf Schwarz, Grau und Weiß mit einzelnen Farbakzenten, die eine Erinnerung an die Farben der alten Homepage sind. Blau sind die Links, ein neues (dynamisches) Orange-Rot wurde sehr sparsam eingesetzt. Die derzeitige neue Version der Homepage befindet sich immer noch im gestalterischen Prozess, Anregungen können jederzeit eingearbeitet werden.

Alexander Dietz und Clemens Wagner und Susanne Timm (25. November 2013)