Aktuelles Archiv

Offener Ganztag

Besondere Förderung, Unterstützung und Freiräume für Schülerinnen und Schüler benötigen Ressourcen.

Das Humboldt-Gymnasium hat deshalb nach einem entsprechenden Antragsverfahren zum Schuljahr 2015/16 den Übergang zum offenen Ganztag vollzogen.

Offener Ganztag bedeutet nicht:
ganztägige Anwesenheitspflicht für Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte oder gar eine obligatorische Verlängerung des Schultags. Nein, die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern entscheiden, ob und wenn ja, welche der über den Unterricht hinausgehenden Angebote der Schule im Mittagsband und nach dem Unterricht angenommen werden.

Die einzige Ausnahme stellt die verpflichtende Klassenratsstunde (30 Minuten) dar, welche einmal wöchentlich wahrgenommen werden soll. Dabei kann jede Klasse kann ihre Klassenratsstunde selbst gestalten (möglich Themen sind z.B. Wahlen, Klassenregeln, Wandertage, Klassenfahrten, Problemlagen usw.). Die Klassenlehrerin bzw. der Klassenlehrer entsprechend der jeweiligen pädagogischen Intentionen und organisatorischen Aufgaben über die Art der Teilnahme an der Klassenratsstunde. Dieses Angebot soll damit auch der Entlastung des Fachunterrichts von Klassengeschäften dienen.

Offener Ganztag bedeutet dagegen – wie beschrieben - mehr Angebote im Bereich des Lernens und der Unterstützung (Individualisierung) sowie des sozialen Miteinanders. Ein positiver Nebeneffekt des offenen Ganztagsangebots ist z. B. die Möglichkeit, für Schülerinnen und Schülern ein Betreuungsangebot bereit zu halten, wenn der reguläre Unterricht aufgrund von zentralen Prüfungen (MSA, Abitur) ausfallen muss oder wenn Eltern ihre Kinder aus wichtigen, privaten Gründen erst später aus der Schule abholen können.

Verpflegungsangebote

Im Mittagsband bietet die Firma „Menüpartner“ in unserer Mensa im Grünen Haus ein warmes Mittagessen an. Dazu ist für alle Schülerinnen und Schüler und natürlich auch für die Lehrerinnen und Lehrer eine Mittagspause im Stundenplan verankert.
Die von Eltern betriebene Cafeteria im Haupthaus ist den ganzen Vormittag über bis 13 Uhr geöffnet, das Angebot dort umfasst heiße und kalte Getränke, belegte Brötchen, andere kleine Speisen, Snacks und Eis.

Nachmittagsangebote

Das Humboldt-Gymnasium ist ein Standort der Nachmittagskurse des Verbundes Nordberliner Schulen zur Förderung kognitiv hochbegabter Schülerinnen und Schüler. Zudem bieten wir eine Fülle von weiteren Arbeitsgemeinschaften und Projekten an. Hierzu gehoören vor allem die musisch-künstlerischen Angebote wie das offene Atelier, der Chor, das Orchester, die Jazz-AG, die zu den Höhepunkten des schulischen Lebens einen wichtigen Beitrag durch Ausstellungen oder musikalische Beiträge leisten. Insbesondere trägt der von Schülerinnen und Schülern gestaltete Bunte Abend zu einer facettenreichen Schule bei. Die mehr technisch Interessierten sind in der Jugend-forscht oder Technik-AG gut aufgehoben. Durch die besonderen Projekte unserer Jugend-forscht-Schülerinnen und Schüler ist das Humboldt-Gymnasium mehrfach als Jugend-forscht-Schule ausgezeichnet worden.
Weitere Angebote sind: Fair-Trade-AG, Sambia-Projekt, Gedenkstättenfahrt, Debating-AG, Schach, Rudern, Segeln, Fußball, Tanz, Darstellendes Spiel und noch viel mehr.