Aktuelles Archiv

60-/75-Minutenmodell

Zum Beginn des Schuljahres 2014/15 haben wir unseren Unterricht vom weitverbreiteten 45-Minuten-Takt auf andere Stundenlängen umgestellt: An unserer Schule dauert der Unterricht in der Regel 60 Minuten (vor allem in den Klassen 5 bis 10) oder 75 Minuten; die Pausen sind in der Regel 15 Minuten lang und werden nicht mehr durch ein Klingeln eingeleitet bzw. beendet. Inzwischen haben sich – bei üblichen Anfangsschwierigkeiten – viele der damit intendierten Vorstellungen eingestellt: weniger verschiedene Unterrichtsfächer am Tag sorgen für mehr Konzentration auf die unterrichteten Inhalte, mehr Zeit z.B. für handlungsorientierte und diskursive Unterrichtsphasen und nicht zuletzt für leichtere Schulmappen.

Mittagsband ganz gedacht

Die Zeit des Mittagsbands ermöglicht neben dem Unterricht eigene Interessen und Neigungen zu entfalten, sowie soziale Kontakte unter Mitschülerinnen und Mitschülern zu entwickeln und zu pflegen. Das Mittagsband am Humboldt-Gymnasium umfasst die Zeit von 11:45-12:45 Uhr. In diesem Zeitraum steht den SchülerInnen und Schülern ein individuelles, freiwilliges Spiel-, Sport- und Freizeitangebot zur Verfügung. Die Koordination und Durchführung erfolgt durch das Team HumboldtPLUS unterstützt wird dieses zusätzlich durch externe Fachleute. Neben Sport- und Freizeitaktivitäten gibt es in dieser Zeit die Möglichkeit unsere Mensa zu besuchen oder einen Imbiss in der schuleigenen Cafeteria einzunehmen.