a a a
   

Aktuelles Archiv

Angebote des HumboldtPLUS-Teams im 2. Halbjahr 2021/22

I Angebote für Schüler:innen: Offene Angebote (d.h. ohne Anmeldung - einfach vorbeikommen)

Mittagsband- und Nachmittagsangebote:
täglich: BUNTE PAUSE (11.45-12.45 Uhr)
Mo - Do: BUNTER NACHMITTAG (13.45-16.00 Uhr)
Wo? Unihalle am Grünen Haus
Was? Wechselnde Spiel- und Bastelangebote / Förderung des sozialen Miteinanders

Montag:
Mittags-Workout - Bewegen macht Spaß!!! Lust auf Fitness und Dehnung? 11.45-12.20 Uhr (kleine Halle)

Dienstag:
Im Mittagsband Fußball auf dem Bolzplatz (neben dem Skaterpark) von 12.10-12.40 Uhr
Brettspielpause im Pavillon (Raum E.01) von 11:45-12:45 Uhr

Mittwoch:
OrgaPLUS - Strukturiere und ordne deine Schulmaterialien 14.00-15.00 Uhr (Raum 2.13)

Donnerstag:
Theater AG (Kl. 7-9) von 12.15-12.45 Uhr (Aula)
Ballspiele von 11.50-12.40 (kleine Halle)
Brettspielpause im Pavillon (Raum E.01) von 11:45-12:45 Uhr

Freitag:
AG Schule ohne Rassismus von 11.45-12.45 Uhr (2.15)

--> Den Gesamtüberblick über alle AG Angebote findet ihr auf der Homepage und als Aushang in euren Klassenzimmern, sowie hier als PDF.
NEU! Ab nächster Woche wird es außerdem im Hauptgebäude neben dem Sportbrett (Pinnwand am Ausgang zum Hof) eine analoge Übersicht über die AGs geben.
Weitere Angebote ohne Anmeldung:

Selbstlernzentrum am Nachmittag
dienstags-freitags nach dem Mittagsband von 13-15 Uhr Selbstlernzeit in der Lernlandschaft (2.13): Gruppen- oder Einzelarbeit, Hausaufgaben, Arbeiten in Freistunden, Lesepause,...

LGBTQIA+ Austauschrunde // nächster Termin: 11. März 2022, 1x monatlich freitags 15:30-17 Uhr in der Aula // Ankündigung per Mail, I-Serv News und DSB // Kontakt: Jens Augner (Beauftragter für Sexuelle Vielfalt), Sophie Stumpf (HumboldtPLUS), Timo Röder (HumboldtPLUS)

Du bist lesbisch, schwul, bi, trans, nonbinär, inter oder hetero, unentschieden, im Findungsprozess oder hast noch keinen guten Namen für das, was du fühlst, gefunden? Was du weißt, ist, dass du dich mit anderen austauschen, vernetzen und für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt einsetzen möchtest, am Humboldt-Gymnasium und anderswo? Dann bist du bei uns genau richtig!
Was genau ihr machen wollt, bestimmt ihr und wir unterstützen euch bei diesem Prozess! Wollt ihr euch zu Outingprozessen oder Alltagsdiskriminierung austauschen oder euch regelmäßig treffen und Kinoabende zum Thema LGBTIQ organisieren oder eine Queer AG gründen, die sich für mehr Sichtbarkeit von euren Themen an der Schule einsetzt? Euren Ideen sind keine Grenzen gesetzt!


Workshops und AGs mit verbindlicher Anmeldung für Schüler:innen:

IBU-Training: 15. März bis 05. April 2022
In unserem gewaltfreien Selbstbehauptungs- und Kommunikationstraining "Ich Bin Unschlagbar" (IBU) beschäftigen wir uns mit Kommunikationstechniken und Möglichkeiten, wie schwierige Konflikte oder gefährliche Situationen souverän bewältigt werden können. Wir möchten unangenehme Konflikte/Situationen, die die Kinder erlebt haben, aufgreifen und Lösungsszenarien durchdenken/-spielen. Dazu besprechen wir theoretische Aspekte, üben diese in Rollenspielen und werden wir uns auch in der Öffentlichkeit (z.B. Fußgängerzone) bewegen.
Das Training beinhaltet 4 Trainingseinheiten á 90 Minuten und richtet sich an die Klassenstufe 6. Wir treffen uns im Wochenrythmus dienstags von 14:00 bis 15:30 Uhr. Das Training beginnt am 15.03. und endet am 05.04.2022.
Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Schüler:innen begrenzt. Anmeldeschluss ist der 11. März 2022. Wenn wir Dein/Ihr Interesse geweckt haben, kannst Du/können Sie die Anmeldung an folgende Mailadresse schicken: g.kaufung@humboldtschule-berlin.eu

AG Multimedia | bisher freitags im Mittagsband | aktuell nicht in der AG Übersicht vorhanden | mit Herrn Drescher, Herrn Otto und Frau Schmidt
In der AG Multimedia werden Videos aufgenommen, geschnitten und bearbeitet. In der Vergangenheit hat die AG die Videos auf der Homepage zu dem Virtuellen Tag der offenen Tür erstellt. Ein neues Projekt soll ein Image Film für das HumboldtPlus-Team sein. Zukünftig steht die Idee im Raum, einen Podcast und evtl. Humboldt-Nachrichten zu produzieren. Wir freuen uns auf weitere Vorschläge von euch! Es wird gerade nach einem neuen und geeigneteren Tag für die AG gesucht. Deswegen ist die AG auch nicht in der Übersicht "Angebote und AG's" zu finden.
Ihr habt Interesse daran, dann schreibt eine E-Mail an c.drescher@humboldtschule-berlin.eu oder d.schmidt@humboldtschule-berlin.eu.
Weitere Angebote mit Anmeldung:

Datensicherung, Cybermobbing, Klassenchat und noch mehr - offene Beratung mit Terminanfrage bei Desiree Schmidt
Dein Handy ist dein treuster Begleitung im Alltag. Teilweise läuft unser größter Austausch mit (fremden) Menschen darüber. Ob Texte, Video's, Bilder oder Links.
Hinter manch einer angekommenen Nachricht verbirgt sich nichts gutes. Du bekommst Ausgrenzung, Beleidigungen mit und bist unsicher im Ungang damit?
Du möchtest dich und deine Daten schützen? Du möchtest wissen, wie du dich vor ungewollten Nachrichten schützen kannst? Du beobachtest wie online jemand beleitigt oder bloß gestellt wird? Oder du bist selber ein:e Betroffene:r? Dann schicke mir eine Nachricht an d.schmidt@humboldtschule-berlin.eu.

Psychologische Beratungs- und Austauschrunden mit Diplom-Psychologe Timo Röder:
Die Corona-Pandemie und -krise ist für viele von uns eine sehr herausfordernde Zeit, die uns viel abverlangt. Daher biete ich als Diplom-Psychologe von HumboldtPLUS an ausgewählten Dienstagen in diesem Schuljahr von 15.30 bis 17.00 in Raum 2.15 (im Hauptgebäude im 2. Stock) Austauschrunden und individuelle psychologische Beratungen an. Es besteht die Möglichkeit, in offener, vertraulicher Atmosphäre über die momentanen psychischen Herausforderungen zu reden und sich auszutauschen.
Ich bitte um Voranmeldung bis jeweils Sonntagabend per E-Mail, gerne mit einem kleinen Stichwort oder Schlagwort, was Dich momentan beschäftigt und worüber Du Dich austauschen möchtest. Ihr könnt aber auch spontan dazukommen (aber bitte pünktlich gegen 15.25 Uhr).

Dienstag, 15. März und 24. Mai 2022: Wie finde ich ein gutes Gleichgewicht zwischen Schule und Freizeit/Entspannung? School-Life-Balance (Euer Pendant zur Work-Life-Balance), evtl. Entspannungstraining (Autogenes Training)

Dienstag, 26. April 2022: Wie kann ich möglichst resilient (widerstandsfähig) meinen Schulalltag bewältigen und daran arbeiten, dabei weniger vulnerabel (verwundbar) zu sein?

Dienstag, 14. Juni 2022: Welche psychischen Belastungen erlebe ich während der Corona-Krise, und wie kann ich damit umgehen? (z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, Traurigkeit, Leistungsdruck, Überforderung, Einsamkeit, Lebensfrust, lebensmüde Gedanken)

Einzelgespräche: 1. März 2022, 10. Mai 2022
Für diese Termine können wir individuelle Einzeltermine vereinbaren, falls ihr Euer Anliegen lieber unter vier Augen besprechen möchtet. Diese Einzelgespräche können sich entweder aus den Gesprächsrunden ergeben oder auch unabhängig davon sein, solange sie zu den genannten Themen passen. Bitte Voranmeldung mit einigen Stichworten an: t.roeder@humboldtschule-berlin.eu


II) Angebote für Eltern:

1) Schwerpunkt: Medienpädagogik

Bildschirmzeit, Handy- und Spielsucht und Verhalten im sozialen Netzwerken - offene Beratung mit Terminanfrage mit Desiree Schmidt
Wie kann ich die Bildschirmzeit meines Kindes eingrenzen? - Vereinbarungen und Regeln im Umgang mit Smartphone, Tablet und PC? - Ich glaube mein Kind ist handysüchtig! - Ich glaube mein Kind ist spielsüchtig! - Mein Kind ist von einem Cybermobbing Vorfall betroffen! - Ich habe Fragen zu externen Angebotmöglichkeiten außerhalb der Schule.
Das und noch mehr Fragen und Anliegen können wir gemeinsam in einem Beratungstermin besprechen. Melden Sie sich einfach unter d.schmidt@humboldtschule-berlin.eu
und wir vereinbaren einen Termin.

Elterninformationsabend: DIGITAL - Voll normal?! am 16. Mai 2022 | 18.30 - 20.00 | präsenz wird angestrebt, ansonsten online | in Planung und unter Vorbehalt | Einladung folgt
An diesem Elternabend informieren wir über der Spiel- und Internetsucht. Das Programm wird von Lost in Space durchgeführt. Es geht darum sich die Definition von Spielsucht, die Kritierien von Spiel- und Internetsucht anzuschauen und es werden Methoden vorgestellt den Medienkonsum einzudämmen. Außerdem möchten wir auch das sie die Angebote von Lost in Space kennen lernen.

Elterninformationsabend: Online- und Spielmesse | April 2022 | präsenz oder online | Einladung folgt
An diesem Abend werden wir die meistgenutzten sozialen Netzwerke und die beliebtesten Spiele von Schüler:innen vorstellen. Es geht darum Ihnen als Eltern einen guten und schnellen den Blick hinter dem Spiel oder dem sozialen Netzwerk zu geben und Hilfestellungen um geeignete Vereinbarungen zu geben.

2) Schwerpunkt: Sozial- und Psychologische Beratung

Psychologische Beratungs- und Austauschrunden für Eltern mit Diplom-Psychologe Timo Röder:
Die Corona-Pandemie und -Krise ist für viele von uns eine sehr herausfordernde Zeit, die uns viel abverlangt, sicher auch Ihnen als Eltern. Daher biete ich als Diplom-Psychologe von HumboldtPLUS an ausgewählten Dienstagen in diesem Schuljahr von 15.30 bis 17.00 in Raum 2.15 (im Hauptgebäude im 2. Stock) Austauschrunden und individuelle psychologische Beratungen an. Es besteht die Möglichkeit, in offener, vertraulicher Atmosphäre über die momentanen psychischen Herausforderungen Ihrer Kinder und den Umgang damit zu reden und sich auszutauschen. Ich bitte um Voranmeldung bis jeweils Sonntagabend per E-Mail, gerne mit einem kleinen Stichwort oder Schlagwort, was Sie momentan beschäftigt und worüber Sie sich gerne mit anderen Eltern und uns austauschen möchten. Sie können aber auch spontan dazukommen, möglichst gegen 15.25 Uhr.

Dienstag, 3. Mai 2022: Wie kann ich mein Kind dabei unterstützen, resilienter (widerstandsfähiger) und weniger vulnerabel (verletzlich) durch den (Schul-)Alltag zu kommen?

Dienstag, 28. Juni 2022: Welche psychischen Belastungen erlebt mein Kind während der Corona-Krise? (z.B. Konzentrationsschwierigkeiten, Traurigkeit, Leistungsdruck, Überforderung, Einsamkeit, Lebensfrust, lebensmüde Gedanken) Wie kann ich als Elternteil damit umgehen?

Einzelgespräche: 5. April 2022, 31. Mai 2022
Für diese Termine können wir gerne individuelle Einzeltermine vereinbaren, falls Sie Ihr Anliegen lieber unter vier (oder sechs) Augen besprechen möchten. Diese Einzelgespräche können sich entweder aus den Gesprächsrunden ergeben oder auch unabhängig davon sein, solange sie zu den genannten Themen passen.
Bitte Voranmeldung mit einigen Stichworten an: t.roeder@humboldtschule-berlin.eu

Sozialpädagogische Beratung für Eltern
Vertrauliche Beratung und Hilfestellung bei Anliegen im Kontakt oder der Erziehung mit Ihren Kindern und Jugendlichen in der Schule (z.B. Schuldistanz, Krise, Mobbing, Gewalt, Sucht, Pubertät, Kommunikation, Überforderung, Essstörungen, Selbstverletzung etc.)
Individuelle Gesprächsterminvereibarung - bitte richten Sie Ihre Anfrage an humboldtplus@humboldtschule-berlin.eu

3) Schwerpunkt: Inklusion

Weltautismustag |01.04.2022| für Akzeptanz und Toleranz - eine kleine Schulaktion ist noch in Planung

Zweiter Elternabend und Austausch - Schwerpunktschule Autismus | am 10. Mai 2022 | für Eltern von Kindern und Jugendlichen im Autismus-Spektrum am Humboldt-Gymnasium
Im Rahmen eines Elternabends möchten wir erneut Raum für einen gemeinsamen Austausch von Erfahrungen und Informationen ermöglichen und einen Raum für Begegnung schaffen.