Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Die AGs Jugend forscht und das Geheimnis des 8. Dezembers

Welches Geheimnis verbirgt sich hinter der Tatsache, dass sogar an einem Samstagvormittag 27 Schüler_innen der AGs Jugend forscht an ihren Projekten arbeiten? Der Kinofilm "Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten" (Kinostart am 31. Januar 2019), in dem Tobi auf Entdeckungsreise geht und mit der Unterstützung von Wissenschaftlern das Geheimnis unseres Planeten erforscht.

Vor dem Kinostart wollte Tobi nun checken, welche Themen in den AGs Jugend forscht am Humboldt-Gymnasium erforscht werden. Da der Checker in der Woche andere Verpflichtungen hat, haben sich die Schüler_innen mit ihm an einem Samstag verabredet, um ihm ihre Projekte vorzustellen. Checker Tobi war bei der Vorstellung der Projekte über das Engagement, die Kreativität und Wissenschaftlichkeit der Jungforscherinnen und Jungforscher so begeistert, dass er ihnen mehr als einen Monat vor der Premiere seinen Kinofilm vorgeführt hat.

Für das Projekt von Richard Gamp und Julian Karimi "Auswirkungen des globalen Mikroplastikproblems am Beispiel einer Meerwasserpflanze" war sein Interesse sogar so groß, dass er sich mit den beiden am Nachmittag im Berliner Aquarium getroffen hat. Offensichtlich gibt es also eine Verbindung zwischen dem Projekt von Richard und Julian und „Dem Geheimnis unseres Planeten“. So, mehr wird aber noch nicht verraten.

Weitere Informationen gibt es im Kinderkanal von ARD und ZDF, KiKa, in der Sendung Timster voraussichtlich am 19.1.2019.

Markus Röser, Lars Pelz, Alexander Dietz