a a a

Aktuelles  

Donnerstag, 25. Juni 2020
Der virtuelle Chor des Humboldt-Gymnasiums singt "Fix you" (Coldplay) und der virtuellen Lehrerchor singt einen Abschiedssong für die Abiturienten 2020
Freitag, 19. Juni 2020

Feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse 2020

Montag, 15. Juni 2020
„Mehr!“ X Support your Local Bookstore - Lesetipps in englischer Sprache für den Sommer.
Dienstag, 09. Juni 2020
MSA "Auftritts-Coaching" im 10. Jahrgang.
Montag, 11. Mai 2020
"Social Distancing", Berlin 2020, eine Fotoarbeit von Jakob Scherrer, 8f
Mittwoch, 06. Mai 2020

THW-Team aus Reinickendorf installiert Händewasch-Station auf dem Schulhof

Bildquelle: THW

Sonntag, 03. Mai 2020
Lesen Sie die 1. Ausgabe der neuen Schülerzeitung "Humpages"!
Montag, 27. April 2020
Die JuniorAkademie und das Sommercamp können wegen der Corona-Pandemie in diesem Sommer leider nicht stattfinden. Alle Bewerber/-innen wurden per E-Mail informiert.
Freitag, 03. April 2020

„Mehr!“ für alle, die mehr WOLLEN! mehr osterferien 2020

– Osterferien 2020 – die besonderen Ferien!

Montag, 30. März 2020
Lesen Sie einen Bericht und sehen Sie einen Film über die Sambia-Reise im Sommer 2019.
Freitag, 13. März 2020
Die Jahreshauptversammlung der VdFHT am 23.3.und der Wölkerlingabend am 14.5. wurden abgesagt. Wir informieren zeitnah über neue Termine.
Dienstag, 10. März 2020
Die Humboldt-Lecture mit Walter Momper fällt am 13.3.20 wegen äußerer Umstände aus und muss auf einen unbestimmten Zeitpunkt verschoben werden.
Montag, 09. März 2020
Die Kursverzeichnisse der Humboldtkurse für das kommende Schuljahr sind jetzt online
Montag, 09. März 2020
Wir gratulieren Lisa Nefedov aus der 7g zu einem 3. Platz bei der Mathematikolympiade des Landes Berlin.
Freitag, 06. März 2020

Beim Regionalwettbewerb Jugend forscht am 03. und 04. März nahmen 37 Jungforscherinnen und Jungforscher unserer Schule teil und gewannen vier 1. Preise, drei 2. Preise, einen 3. Preis und zahlreiche Sonderpreise. Mehr Infos und Fotos.

Montag, 02. März 2020
Das Humboldt-Gymnasium gewinnt zum ersten Mal beim englischen berlinweiten Debattierwettbewerb "Debating matters"! Weitere Informationen...
Donnerstag, 13. Februar 2020
Regionalwettbewerb "Jugend debattiert": Wir gratulieren Alexa de Groot zum dritten Platz!
Donnerstag, 13. Februar 2020
Mit Beginn des 2. Halbjahres besteht für alle Schülerinnen und Schüler in Q2 die Möglichkeit, das Angebot der Lernberatung/ Lerncoaching zu nutzen. Interessierte melden sich gerne bei Herrn Mücke (j.muecke@humboldtschule-berlin.eu).
Dienstag, 11. Februar 2020
27 x 1. Plätze und zahlreiche weitere Auszeichnungen beim Informatik-Wettbewerb BIBER
Dienstag, 11. Februar 2020
Exkursion der Profilierungskurse Philosophie zu den Sony World Photography Awards 2019
Dienstag, 11. Februar 2020
Humboldt-Lecture Deutsch/Philosophie/Politik am 19. Februar, 10.45-12.15 Uhr (Aula), mit Prof. Anatol Stefanowitsch (FU Berlin): "Gerechte Sprache als moralische Pflicht"
Montag, 10. Februar 2020
Humboldt-Lecture: 4. März, 10.45-12.00 Uhr. Horst Evers – Kabarettist, Autor und Geschichtenerzähler
Freitag, 31. Januar 2020
Bundeswettbewerb "Philosophischer Essay": Wir gratulieren Mariel Bendokat (Q4) zum Berliner Landessieg."
Donnerstag, 30. Januar 2020
Wir freuen uns, dass wir als Schule im Bega-Programm des Landes Berlin ab Februar 2020 zusätzliche Kurse anbieten können. Die Kurse sind für externe Schülerinnen und Schüler geöffnet. Anmeldungen bitte an j.muecke@humboldtschule-berlin.eu.
Mittwoch, 29. Januar 2020
Schülerinnen und Schüler des Humboldt-Gymasiums präsentierten ihre Projekte auf der MINT-Messe Reinickendorf
Mittwoch, 29. Januar 2020
Schulwettbewerb "Jugend debattiert" (Klasse 9): Wir gratulieren Alexa de Groot (Platz 1), Leander Waschmann (Platz 2), Alexa Raetz (Platz 3) und Charlotte Gamp (Platz 4)!
Dienstag, 21. Januar 2020
App geht´s! Mit der App durch Tegel auf den Spuren von Wilhelm und Alexander von Humboldt. Entwickelt von Schüler/-innen des Humboldt-Gymnasiums.
Sonntag, 24. November 2019

Wir gratulieren den beiden Preisträgerinnen des Schreibwettbewerbs "Nature Writing - Alexander im Sinn" Yolanda Simonds (Platz 1) und Elif Cetin (Platz 3)! Pressebericht in der RAZ und 

Freitag, 08. November 2019
Zahlreiche Humboldtschüler/-innen beim Mini-Marathon 2019
Donnerstag, 24. Oktober 2019
Mädchen-Vierer des Humboldt-Gymnasiums ruderte im Bundesfinale auf Rang sechs
   

Dem Täter in der Aula des Humboldt-Gymnasiums auf der Spur - Faszination pur mit Mark Benecke

Freitagnachmittag, 13:55 Uhr, Aula des Humboldt-Gymnasiums: Es ist ganz dunkel, die Vorhänge sind zugezogen, man hört laute Musik und sieht am Rednerpult einen Mann in Schwarz an einem Laptop mit Glitzer-Einhörnern und Headset. Was ist denn hier los? Ein ehemaliger Humboldt-Schüler des Humboldt-Gymnasiums in Köln trifft selbst die letzten technischen Vorbereitungen für seine Humboldt-Lecture.

14:00 Uhr. Es geht los. Dr. Mark Benecke, der berühmteste Kriminalbiologe der Welt, nimmt seine Zuhörer*innen mit auf Spurensuche. Er gibt sehr anschaulich, verständlich und authentisch einen Einblick in seine Arbeit. Alle Schüler*innen, in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula, lauschen konzentriert, fasziniert seinen Ausführungen und lösen sehr geschickt den von Mark Benecke vorgestellten Fall. In seinem Vortrag und der sich anschließenden Fragerunde wird seine naturwissenschaftliche Grundhaltung deutlich: Nur die kriminalbiologischen Antworten sind fundiert, die aus einer experimentellen Überprüfung hervorgegangen sind. Möchten, Wollen, Einschätzungen, Wahrscheinlichkeiten spielen für ihn bei seiner Arbeit keine Rolle, dafür aber das neugierige, kindliche Hinterfragen bzw. Nachfragen nach dem Warum. Wie passen zu einer solchen Einstellung Glitzer- Einhörner, die es bekanntlich ja gar nicht gibt? Ganz einfach: Die bekam Mark Benecke vor der Veranstaltung geschenkt und darüber hat er sich gefreut.

Markus Röser

Zahlreiche weitere coole Fotos hat Dr. Mark Benecke veröffentlicht: https://www.facebook.com/markbenecke/posts/1684841914869836