Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Stellenausschreibung für Honorarkräfte und Student/-innen im Bereich Informatik

Sie studieren Informatik und möchten erste Praxiserfahrungen am Humboldt-Gymnasium sammeln und nebenbei Geld verdienen?
Wir suchen zuverlässige Honorarkräfte, die an einem oder zwei festen Nachmittagen in der Woche einen Humboldtkurs oder eine Arbeitsgemeinschaft "Roboterprogrammierung" in der Sekundarstufe I im Rahmen der Begabungs- und Begabtenförderung leiten möchten.

Der Humboldtkurs „Tüfteln, Bauen und Coden: Entdecke und gestalte deine digitale Welt“ in Klasse 6/7 und 8/9 liefert interessierten Schülerinnen und Schülern Werkzeuge an die Hand, neue Technik nicht nur zu nutzen, sondern die digitale Welt durch Programmieren auch selbst zu gestalten. Dabei kommen in einem projekt- und produktorientierten Unterricht „Maker-Umgebungen“ wie der Calliope mini, MBOT-oder EV3-Roboter, Arduino, Scratch, AppInventor uvm. zum Einsatz.

Wenn Sie Interesse haben, dann nehmen Sie gerne Kontakt mit Herrn Dietz (Fachverantwortlicher Informatik) auf.