Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Liebe Eltern, liebe SchülerInnen, liebe KollegInnen,

mittlerweile zum dreizehnten Mal nimmt das Humboldt-Gymnasium am europäischen Englischwettbewerb The Big Challenge teil, der jedes Jahr im Mai stattfindet. Schülerinnen und Schüler aus Österreich, Schweden, Frankreich, Spanien, Italien, Belgien, Polen und Deutschland sind mit dabei und nutzen die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse ohne Leistungsdruck unter Beweis zu stellen.

Was erwartet dich? Der Wettbewerb dauert 45 Minuten und besteht aus einem Multiple-Choice-Fragebogen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde; für jede Klassenstufe gibt es einen eigenen Fragebogen. Auf www.thebigchallenge.com findest du mehr Informationen, und vor allem kannst du dort online trainieren.

Das Tolle ist: Alle Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 bis 9 können online mitmachen!! Die Englischleistungen im Unterricht spielen keine Rolle. Native Speakers treten außer Konkurrenz an. Eure EnglischlehrerInnen informieren Euch zu gegebener Zeit, in welcher Englischstunde Ihr Euch in den Wettbewerb einwählen könnt und leiten Euch dann auch den Teilnahmelink weiter. Die Freischaltung des Wettbewerbportals beginnt ab dem 19. April bis 5. Mai.

Hast du auch Lust mitzumachen?
Einige haben sich schon bei Ihren EnglischlehrerInnen angemeldet, aber durch die neue vereinfachte Anmeldung mit Zahlfunktion, die die Veranstalter für uns eingeräumt haben, bitten wir Euch, Euch jetzt noch mal selbst direkt auf der Homepage von The Big Challenge mit der Hilfe Eurer Eltern anzumelden. Eure Eltern können Euch über die Direktzahlung des Unkostenbeitrages von 2 € anmelden. Die Anmeldungen laufen noch bis Ende März unter dem folgenden Magic Link.

Zur Anmeldung und dem Direktbezahl-Link (klicken oder in den Browser kopieren):

Die Gebühren belaufen sich eigentlich auf 4 €, davon übernimmt die VdFHT jedoch dankenswerter Weise 2 € für jeden Schüler/in. Der Veranstalter deckt damit die entstehenden Kosten für die Online-Version, Verwaltung, Porto, Preise und auch für Urkunden und kleine Geschenke, die jeder Teilnehmer bekommt. Eure Eltern überweisen daher nur 2 €.

Das Bezahlsystem ist "Stripe", das von Millionen von Unternehmen für Online-Zahlungen genutzt wird. Man kann mit allen gängigen Karten bezahlen. Bitte teilen Sie uns mit, falls irgendetwas nicht so funktioniert, wie es sollte.

Falls in Einzelfällen jemand nicht über das System bezahlen möchte, dann kann der Betrag von zwei Euro auch auf mein Klassenfahrtskonto unter Angabe des Namens des Kindes und der Klasse überwiesen werden:

Verwendungszweck: Thebigchallenge Name Klasse
Klassenfahrts-Konto-Inhaber: Melina Rath-Kastrinogianni
IBAN: DE96 1005 0000 1069 1249 54
Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit nur in Ausnahmefällen. Am besten wäre es über den Direktlink oben, da wir dann immer die aktuelle Übersicht über die Anmeldungen erhalten und das Kind dann automatisch beim Wettbewerb registriert ist.

Wir freuen uns auf dich! Sei mit dabei!!

Big Challenge  Flyer für SchülerInnen und Flyer für Eltern.

Herzliche Grüße und bis bald im Wettbewerb,

Melina Rath für den Fachbereich Englisch