Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Ausflug ins DLR

Besuch im DLR

Am Freitag, den 04.11.2016 sind wir, die Klasse 9f, nach Adlershof zum DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt) gefahren. Unsere Erwartungen an diesen Tag waren eher gering, da wir bis dahin noch keine Vorstellungen vom DLR hatten.

Treffpunkt war um 7.30 Uhr am S-Bhf Wittenau. Nach 1 ½ Stunden Fahrt wurde uns nach einer kurzen Begrüßung der Tagesplan erläutert. Wir sollten uns in 5 Gruppen einteilen und Studenten stellten uns die Themen vor, mit denen wir uns den Tag über beschäftigen würden. Jede Gruppe konnte 3 Stationen bearbeiten.Bis zum Mensa-Besuch um 12.45 Uhr waren 2 Einheiten zu absolvieren. Nach der Mittagspause folgte noch eine 3. Einheit mit abschließender Feedbackrunde.

Folgende Themenbereiche wurden uns veranschaulicht:

Grüne Welle:

In der Station „ Grüne Welle“ ging es darum, wie man möglichst effektiv Ampeln an Kreuzungen schaltet. An Laptops konnten wir eine Kreuzungssimulation sehen und die Studentin erklärte uns worauf es beim Programmieren von Ampeln ankommt. Nach dieser Station waren wir alle in der alle in der Lage eine „Grüne Welle“ schalten.

Photovoltaik:

Bei der Photovoltaikstation haben wir uns mit erneuerbaren Energien.Insbesondere mit Solartechnik und einer Brennstoffzelle beschäftigt. Ein Experiment war, dass wir Stromstärke in Bezug zur Entfernung der Lichtquelle verglichen haben und unser Ergebnis grafisch dargestellt haben. Anschließend wurde das Prinzip der Brennstoffzelle erklärt.

Infra-Rotlicht:

Als Erstes haben wir eine kleine Einführung zu dem Thema bekommen. Uns wurde erklärt, was Infrarotlicht überhaupt ist und und wann und wie es verwendet werden kann. Im Anschluss konnten wir uns dann selbst ausprobieren, indem wir praktisch gearbeitet haben.

Gravitation / Schwerkraft:

Obwohl wir schon einiges zu dem Thema wussten, wurde uns noch viel Neues erzählt. Uns wurde die Schwerelosigkeit durch Experimente veranschaulicht. Außerdem gab es eine spezielle Waage, die anzeigte, wie viel wir auf den unterschiedlichen Planeten wiegen.

3D-Bilder:

Am Anfang wurden uns 3D-Brillen ausgeteilt, die uns im Folgenden weiter geholfen haben. Wir haben viele verschiedene Bilder betrachtet und im Anschluss unsere Eigenen erstellt.

Fazit:

Der Ausflug ins DLR hat uns sehr gut gefallen und ist empfehlenswert. Die Studenten waren sehr aufgeschlossen, nett und hilfsbereit. Außerdem waren die Themen sehr interessant und man hat viel Neues gelernt.

Durch die vielen Experimente war alles sehr spannend und es wurde nicht langweilig, obwohl unsere Erwartungen am Morgen eher negativ an diesen Tag waren.

Wir waren sehr überrascht, wieviel Spaß uns dieser Ausflug gemacht hat.

Die lange Anfahrt zum DLR sollte niemanden abschrecken, denn ein Besuch dort lohnt sich in jedem Fall!

Autoren:
Lara, Bernadette, Christine ,Emily, Meret, Sophia und Annika (Klasse 9f)