Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek

Humboldt-Gymnasium vorbildhaft bei der Vermittlung von China-Kompetenz

Fachtagung „China-Kompetenz in Deutschland“ im Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

China-Austausch Koordinatorin Fr. Melina Rath diskutierte am 7.5.2018 auf dem Podium im BMBF mit anderen Experten zum Thema „China-Kompetenz in Deutschland“ . Dabei ging es um die Förderung der China-Kompetenz an Allgemeinbildenden Schulen und im Besonderen um die Situation der China-Austausche. Die Themen, die auf dem Podium und weiteren Workshops diskutiert wurden, waren u.a. Erfahrungsaustausch und Vernetzung mit anderen Koordinatoren, Schulleiterbesuche, Kriterien des Gelingens eines Austausches, Finanzierung der Begegnungen und Würdigung der ehrenamtlichen Arbeit von Pädagogen.

Es wurde von den Veranstaltern betont, dass das Humboldt-Gymnasium vorbildhaft in der Vermittlung von China-Kompetenz ist, da es u.a. Chinesisch seit 2003 als Wahlpflichtfach eingeführt hat und seit 2002 durchgehend einen China-Schüleraustausch hat. Zudem werden seit einigen Jahren Chinesisch-Referendare bei uns ausbildet. Am Humboldt-Gymnasium legen die meisten Chinesisch-Lerner in Berlin das Abitur in Chinesisch ab. Außerdem gibt es seit letztem Jahr eine Kooperation mit der East China Normal University Shanghai und der Humboldtuniversität, bei der Lehramtsstudierende aus China ihr Praxissemester am Humboldt-Gymnasium absolvieren. Dies ist bisher einmalig in Deutschland.

Bei Fragen rund um den China-Austausch am Humboldt-Gymnasium wenden Sie sich bitte an Fr. Melina Rath und Fr. Wu Jiang. Bei Fragen und Beratungswünschen das Fach Chinesisch betreffend sprechen Sie bitte die Fachleiterin Chinesisch Fr. Wu Jiang an.
China Kompetenz Fachtagung 2018

Foto Podium: Copyright: © André Wagenzik