Räume im Fachbereich Physik

Wenn man an einem sonnigen Tag die Physikräume betritt, kann man an den Wänden interessante Lichteffekte entdecken (siehe Bild rechts). Neugierige Beobachter stellen sich dann die Frage: Wie kommt es, dass runde Lichtflecken entstehen, obwohl die Jalousie-Öffnungen eckig sind?

Na? Interesse geweckt?

Der Fachbereich Physik der Humboldt-Oberschule befindet sich im 2. Stock des Nordflügels und umfasst neben zwei lichtdurchfluteten Hörsälen mit je 34 Plätzen einen weiteren Schülerübungsraum mit 24 Experimentierplätzen und einen Seminarraum. Für den naturwissenschaftlichen Unterricht steht außerdem der modern ausgestattete große Übungsraum 105 im ersten Stock zur Verfügung.

Hier gewährleisten flexible Versorgungsstationen, dass je nach Bedarf eine Strom- oder Gasversorgung für die Schüler heruntergeklappt werden kann. Entsprechend der Unterrichtssituation und der gewählten Methode sind so Gruppenarbeiten oder Schülerexperimente mit jeweils unterschiedlichen Sitzarrangements möglich.

Hörsaal 1
Hoersaal 1 Hoersaal 1
Hörsaal 2
Hoersaal 2 Hoersaal 2