Informatik / ITG

Das Fach Informatik wird am Humboldt-Gymnasium bereits seit 1985 unterricht. Der spezifische Beitrag des Faches geht weit über reine Anwendungskompetenz hinaus. Informatik bedeutet u.a. Informationsverarbeitung automatisieren, Probleme zerlegen und lösen, Funktionsweisen und Prinzipien verstehen, Algorithmen verstehen, entwerfen und implementieren und so auch die Grenzen von IT-Systemen erkennen.

GridArt 20220419 222001248 GridArt 20220420 110123764

Informatische Bildung ist für unsere Schülerinnen und Schüler der zentrale Schlüssel, um den digitalen Wandel grundsätzlich zu verstehen und somit der Grundbaustein, damit sie die Zukunft als mündige Bürgerinnen und Bürger erfolgreich und kreativ gestalten können. Ohne informatische Sachkompetenz nehmen Kinder und Jugendliche nur eine passive Konsumentenhaltung ein und können die Folgen der Digitalisierung nicht kompetent einschätzen oder über den Einsatz von Informatiksystemen urteilen.

Angebote in den Klassen 5 bis 10

Angebote in der Oberstufe

Unterrichtsangebote im Überblick

Fahrten und Exkursionen

• Kursfahrten in der Oberstufe nach München mit Besuch des Leibniz-Rechenzentrums, des Deutschen Museums, der Fakultät für Informatik der TU München
  • Exkursionen der Leistungskurse zu Internationalen Funkausstellung in Berlin
  • Exkursionen in das Computerspielemuseum Berlin

Im Schuljahr 2023/24 werden die Kurse von Herrn Atac, Frau Rumöller, Herrn Dietz, Herrn Wagner, Herrn Dr. Würtz, Fraus Schmidt, Herrn Theiler, Herrn Vratislavsky und Frau von Schlabrendorff geleitet.

FB Informatik