business@school Wettbewerb 2016

Mit ihrer Geschäftsidee konnten die Schülerinnen und Schüler die Wirtschaftsjury beim Schulentscheid von business@school, der Bildungsinitiative von The Boston Consulting Group (BCG), am 22. April überzeugen. Die glücklichen Sieger vertreten die Schule damit in der nächsten Wettbewerbsrunde, dem business@school-Regionalentscheid, an dem Schulen aus Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg Vorpommern und Berlin am 3. Mai teilnehmen.

Im Rahmen der Bildungsinitiative business@school haben sich insgesamt vier Teams des Humboldt-Gymnasiums zehn Monate lang praxisnah in drei Phasen mit Wirtschaftsfragen beschäftigt. Dabei wurden sie von ihren Lehrern, ehrenamtlich engagierten Beratern verschiedener Unternehmen an wirtschaftliche Fragestellungen herangeführt. Die Jugendlichen analysierten zunächst einen Großkonzern, dann ein kleineres oder mittelständisches Unternehmen aus ihrer Region. In der dritten Projektphase galt es das Gelernte anzuwenden, eine Marktlücke zu finden und eine eigene Geschäftsidee samt zugehörigem Businessplan zu entwickeln.

Aus Sicht von Stefanie Magnus, Lehrerin am Humboldt-Gymnasium, haben alle 18 Teilnehmer von dem Projekt profitiert: "Das Feilen an der eigenen Geschäftsidee hat den Schülern sehr viel Spaß gemacht. Sie sind alle selbstbewusster geworden und haben gelernt, wie viel sie im Team erreichen können. Davon werden sie auch später noch profitieren." Wenn sich die Schulsieger beim Regionalentscheid in Berlin durchsetzen können, folgt im Juni das deutschen business@school-Finale in München. An der 17. Projektrunde von business@school beteiligen sich rund 2.000 Schüler der Klassenstufen 10 bis 12 an mehr als 90 Schulen in Deutschland, Österreich, Italien, der Schweiz und den USA.

Weitere Informationen zu business@school gibt es unter www.business@school.net, http://www.youtube.com/user/businessatschool und www.facebook.com/business.at.school.

Kontakt:
Stefanie Magnus