Sport

Zentrales Anliegen des Fachbereichs Sport ist es, den Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein möglichst vielseitiges und interessantes Bewegungsangebot zu unterbreiten. Dafür bieten unsere zwei Sporthallen und der Sportplatz in der Hatzfeldtallee sehr gute Voraussetzungen. Die Kooperation mit verschiedenen Sportvereinen sowie Sportunterricht an anderen Orten – z.B. in der Kletterhalle – erweitern unsere Möglichkeiten darüber hinaus.

Der Sportunterricht ermöglicht einen Ausgleich zu dem sonst eher kognitiv orientierten Lernen in der Schule und bietet vielfältige Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten in Bezug auf Motorik, eigenständiges Handeln und soziales Handeln. Dadurch dass der Unterricht in allen Klassenstufen koedukativ durchgeführt wird, kann das Fach Sport dazu beitragen, das gemeinschaftliche Handeln in der Klasse und gegenseitige Rücksichtnahme zu fördern. Bei Bedarf unterstützen Mitarbeiter der Schulsozialarbeit unseren Sportunterricht.

Angebote in den Klassen 5 bis 10

Über den regulären Sportunterricht hinaus haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an sportbetonten Humboldtkursen, an Sport-AGs sowie an diversen Wettkämpfen und Skifahrten teilzunehmen. Seit Jahren nehmen wir erfolgreich an den Berliner Staffeltagen und dem Crosslauf teil. Im Bereich Wassersport wird die Teilnahme am „Schwimmen rund um Scharfenberg“ und an mehreren Ruderregatten angeboten, im Mannschaftssport treten wir in den Sportarten Handball und Fußball an. Jedes Jahr wird eine Skifahrt für Mittelstufenklassen durchgeführt. Die dort erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können später im Grundkurs Ski erweitert werden. In den für die Mittelstufe angebotenen Humboldtkursen, die in klassen- und fächerübergreifendem Unterricht in besonderem Maße auf Interessen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler eingehen, können Sportinteressierte ihr Potenzial im Wassersport, beim Tanzen und beim Laufen entwickeln.

Angebote in der Oberstufe

Die Oberstufe bietet ein breit gefächertes Angebot an Sportarten, aus denen Schülerinnen und Schüler die vier Grundkurse Sportpraxis zusammenstellen können. Dieses umfasst alle gängigen Individualsportarten wie Leichtathletik, Gymnastik/Tanz oder Turnen, Sportspiele wie z.B. Handball, Fußball, Volleyball oder Badminton und wird ergänzt durch weitere Kurse in den Bereichen Wassersport, Wintersport und Klettern.

• Grundkurse Sportpraxis
  • Grundkurs Sport-Theorie
  • Sport als 4. Prüfungsfach möglich

Aktivitäten

Regelmäßige Teilnahme an Wettbewerben wie Handballturnieren, dem Crosslauf, den Staffeltagen, dem Sprintcup und Ruderregatten. Im Sommer 2022 wurde erstmals das Spielefest Klasse 7durchgeführt.

Fahrten und Exkursionen

• Skifahrt Klasse 8