Medienbildung am Humboldt-Gymnasium

Medienbildung gehört nicht nur in den neuen Rahmenlehrplänen zu den übergeordneten, fächerüber-
greifenden Aufgaben der Berliner Schule, sondern wird auch am Humboldt-Gymnasium als zentrale Herausforderung aufgefasst. Daher wird unter Federführung des Faches Informatik und unter Einbeziehung von Schüler- und Elternschaft sowie Experten, die im Beirat Medienbildung zusammenwirken, das schulische Konzept zur Medienbildung weiterentwickelt.

Dieses belegt einerseits eine grundsätzliche Offenheit für digitale Medien und folgt andererseits dem Grundsatz, dass digitale Kommunikationswerkszeuge im Schulalltag die pädagogischen Ziele unterstützen und nicht dominieren sollen. Bereits jetzt sind zahlreiche Ergebnisse dieses Prozesses in den Schul- bzw. Unterrichtsalltag integriert worden.

Am Humboldt-Gymnasium nutzen wir die digitale Plattform IServ. Auf dieser Plattform wird auf vielfältige Weise kommuniziert. Eltern, Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler senden sich Emails,
Aufgaben können hinterlegt werden, in digitalen Foren findet ein Austausch statt, Ergebnisse der Arbeit können hinterlegt, Abstimmungen und Videokonferenzen durchgeführt werden.

Insgesamt soll mit allen Maßnahmen ein kritisch-reflektierter und kompetenter Umgang mit digitalen Medien gefördert werden.

beirat medienbildung ipad klassen ipads im unterricht
medienpaedagogik praeventionsworkshops medienprojekttag
itg humboldtkurs projekt ags