Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024

Der Wirtschaftslehre-Leistungskurs von Andreas Fricke hat in diesem Schuljahr erfolgreich am Projekt business@school teilgenommen.

Business@school ist eine Initiative der Bosten Consulting Group Unternehmensberatung. Jedes Jahr nehmen mehr als 2000 Oberstufenschüler an dem praxisnahen, wirtschaftsorientierten Wettbewerb teil. Der gesamte Wettbewerb besteht aus drei Phasen: In der ersten Phase wird ein börsennotiertes Unternehmen ausgewählt und näher analysiert, in der zweiten Phase suchten sich die Gruppen jeweils ein kleines, regionales Unternehmen.

In der darauffolgenden dritten und letzten Phase wird eine eigene Geschäftsidee entwickelt und präsentiert. Das Finale der Humboldtschule fand am Freitag, dem 09.05.2014 im Deutschen Bahn Tower am Potsdamer Platz statt. Alle drei Gruppen stellten dort ihre Konzepte vor, die anschließend eine vierköpfige Jury bewertete. Die Ideen der Gruppen waren sehr vielfältig und begeisterten nicht nur das jeweilige Team. So stellte ein Team ein Geschäftsmodell Namens AzubiConnect vor, das sowohl für Unternehmen als auch für Schüler, die an einem Ausbildungsplatz interessiert sind, die Suche vereinfacht. Die zweite Gruppe hatte die Idee zu einem Kinderhotel Happy Timez, das Kinder flexibel und auch über einen längeren Zeitraum rundum versorgt. Zum Sieg beglückwünschten wir die dritte Gruppe, die mit ihrer Idee TempScale die Jury überzeugte. TempScale soll Kunden zukünftig vor dem Trinken von zu heißen Getränken bewahren, in dem es die Temperatur bzw. Trinkbarkeit des Cafe to go anzeigt.

Das Humboldt-Gymnasium wird mit dem Siegerteam beim Berlinfinale vertreten sein.