Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Humboldt-Gymnasium

Hatzfeldtallee 2-4 [Karte]

sekretariat@humboldtschule-berlin.eu
IServ-Support: admins@humboldtschule-berlin.eu

Termine zur Schulorganisation (Klausuren, Prüfungen, ...)

aktuelles Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

Vorschau nächstes Schuljahr

1. Halbjahr, 2. Halbjahr

IServ Humboldt-Gymn.

Vertretungsplan - Digitales Schwarzes Brett (DSB)

WebUntis

Schulferien in Berlin

Öffnungszeiten der Bibliothek
9:15 Uhr bis 9:30 Uhr
10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
12:00 Uhr bis 12:30 Uhr

Unsere Partnerschulen

Die Partnerschulen

Unsere Partnerschule in Rom ist das

Liceo classico statale "Terenzio Mamiani",

gelegen in der Via delle Milizie im zentralen Stadtbezirk Prati am westlichen Tiberufer nördlich des Vatikans.

Das rechtwinklig angelegte Muster breiter Straßen geht auf die erzwungene Stadterneuerung unter Mussolini zurück. So entstand für Rom eher untypisch ein Netz alleenartiger Straßen und Magistralen mit Wohnbauten für Beamte, Kasernen und dem Areal des Justizpalastes. Das Schulgebäude selbst aber ist älter, es stammt aus dem Jahr 1885 und umfasst auch eine Primarschule. Das Liceo, die mit uns kooperierende Sekundarschule, verfügt über einen sprachlichen und einen naturwissenschaftlichen Zug. Wir erinnern uns noch gut an den Einstein-Kongress 2005 an unserer Schule: Damals gewann die Schülergruppe des Lieceo Mamiani unter Leitung ihrer Biologielehrerin, Frau Mariada Mucciaccia, den ersten Preis.

Anlässlich eines Projekttreffens im Januar 2007 berichtete bereits Frau Landauer in Humboldt Nr. 22 über die römische Schule.

slagelse gym

Unsere dänische Partnerschule ist das

Slagelse Gymnasium og HF kursus

Die Kleinstadt Slagelse liegt ungefähr 70 km südwestlich von Kopenhagen in der Region Westseeland und gehört damit noch in den größeren Pendlerradius um die dänische Hauptstadt. Wenn unsere Partnerschule auch zu ihrem berühmtesten Schüler den Dichter Hans Christian Andersen zählt, so ist die heutige Schule doch die moderne Gründung einer zentralen Oberstufeneinrichtung für die Region mit Unterricht im allgemein- und berufsbildenden Bereich. Das Gebäude ist pavillonartig angelegt, großzügig in den Ausmaßen und im Innern hell und sauber.

baar madas

Unsere ungarische Partnerschule, das

Baár-Madas-Reformatus Gimnázium,

liegt in einem hügligen Villenbezirk in Buda am Westufer der Donau, aber auch nahe zum Zentrum der ungarischen Hauptstadt. Seit der politischen Wende 1990 untersteht die Schule wieder der Reformierten Kirche und knüpft an die Traditionen ihrer Gründungen, einer konfessionelle Schule für Mädchen und einer für Jungen, an. Das Gebäude stammt in seinem alten Bestand aus dem Jahr 1907. Zum Schulkomplex gehört eine Primarschule und ein Internat.