Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Der sehr kompakte, toll geplante und lebendige Workshop fand am 11. Mai im Rahmen der diesjährigen 8. Berliner Bücherinseln statt.

Eine wunderbare Ausstellung von Werken baltischer Illustratoren/-innen und Künstler/-innen in der Humboldtbibliothek wurde im Anschluss an das praktische Arbeiten von den Fünftklässlern/-innen in Begleitung ihrer Klassenlehrerin Frau Dassler und ihrer Kunstlehrerin Frau Timm besucht.

Im Workshop stellte Siguté Chlebinskaité uns das Prinzip des Tangram vor und zeigte uns, wie man mit gegebenen geometrischen Grundformen neue Gebilde und Figuren erschaffen kann. Jedes Kind durfte in der kurzen Zeit des Workshops sein ganz eigenes Büchlein gestalten, das wiederum zum Spielen einlädt (siehe Fotos)!

Zur Einstimmung lernten die Kinder die Künstlerin und ihre Arbeit kennen und erkundeten künstlerisch gestaltetete Bücher auf vielfältige Weise.
Dann wurden aus Tangram-Puzzleteilen verschiedene Figuren gelegt, bevor alle zur Buchgestaltung übergingen. Drei Stunden emsiges gestalterisches Treiben!

Wir danken Siguté Chlebinskaité für den inspirierenden Workshop und Vytene Muschik für die Mithilfe und ihre Dolmetschtätigkeit!
Unser besonderer Dank gilt auch wieder Ulrike Nickel (kulturkind), die uns den hochkarätigen Workshop vermittelt hat!

Susanne Lee Timm /30. Mai 2017