Montag, 15. April 2024

Mirai Mens (Q4) spricht in der ZDF-Kultursendung Aspekte über Literatur für Kinder und Jugendliche

Aspekte_ZDF

Montag, 08. April 2024
Samstag, 16. März 2024

Neurowissenschaften-Olympiade - Das Humboldt fährt zum Finale nach Frankfurt!

Neuro_Olympiade 2024

Mittwoch, 24. Januar 2024

Herzliche Einladung an den Abiturjahrgang 2014.gk ski 2024 small

Beeindruckende Ergebnisse der KinderKunstAkademie im Grünen Haus

Zum zweiten Mal fand bei sommerlichen Temperaturen und in entspannter Ferienstimmung die KinderKunstAkademie im Grünen Haus statt. Drei Werkstätten unter professioneller Anleitung waren im Angebot, und die Ergebnisse sind beeindruckend für die relativ kurze Zeit. Von den Begabungen, dem Ideenreichtum und der Selbstorganisation der Schüler waren die Dozenten sehr beeindruckt. Im Kurs „Illustration-Graphic Novel“ meinte der Illustrator Sebastian Loerscher, dass er eigentlich nur Berater sei und Tipps geben musste bei zeichnerisch-technischen Problemen – die Aufgabe wurde sehr selbständig umgesetzt. Auch Peter Wever, Leiter des Aquarellkurses, war erstaunt von dem Durchhaltevermögen der jungen Schülerinnen und Schüler. Sie bauten ihre Fähigkeiten innerhalb nur einer Woche aus, obwohl die Aquarelltechnik unter verschiedenen Aspekten schwieriger ist als das Malen mit deckenden Farben. Der Bildhauerin Christiane Klatt ging es ebenso, die in ihrem Kurs „Arbeiten mit Pappmaché“ entstandenen Tiere und Fabeltiere sind außergewöhnlich differenziert und phantasievoll gestaltet und zeigen ein hohes Maß an Gestaltungswillen. In der Abschlussausstellung am Ende der Woche wurden die Ergebnisse ausgestellt und von den jungen KünstlerInnen dem Publikum präsentiert.